Rennfahrer hautnah und zum persönlichen Fachsimpeln, Rennautos zum Angreifen statt Hochsicherheits-Sperrzonen, Boxenstrassen und Fahrerlager, die auch Normalsterbliche frequentieren dürfen, „Schnupper“-Mitfahrten für Mutige auf der Rennstrecke (ich habs probiert: ein einzigartiges Erlebnis), gleich mehrere spannende Rennen hintereinander an Samstagen und Sonntagen, mit spektakulären Drifts, Ausritten und Positionskämpfen non stop, sechs Rennserien und mehr als 300 (!) Piloten.

Das sind einige Punkte, die die Autorennserie „Histo-Cup Austria“ der Formel eins voraus hat. Und das Flair: Denn Autos der 1960er und 1970er Jahre wecken ja gleich bei mehreren Generationen besondere Erinnerungen und Emotionen. So ist im Laufe der Jahre eine wachsende Interessensgemeinschaft entstanden. Diese „Historische Fahrergemeinschaft" veranstaltete seit 1992 Rennen, mit stetig steigendem Zustrom. Sodass 1998 der „Histo-Cup“ für historische Tourenwagen und GT´s geboren wurde.

Gefahren wird seitdem mit Fahrzeugen in fünf Baujahr-Klassen: bis 1961, 1965, 1971, 1976 und 1981. Das heisst, man sieht Autotypen in action, die viele Erinnerungen und Gefühle wecken. Weil man so ein Gefährt vielleicht selbst mal fuhr und pflegte, weil es eben Autos „von der Strasse“ sind und keine Super-Hightech-Boliden.

Das Saison-Opening 2014 ist am 12. und 13. April am Red Bull Ring. Ich freu mich schon.

Welchen Stellenwert die Rennserie hat, zeigen auch die namhaften Sponsoren. Hauptsponsor ist auch 2014 wieder Bosch. Als weltweit grösstes Unternehmen der Kfz-Ausrüstung hat Bosch auch eine lange Tradition im Motorsport. Beispiel Österreich: Da ist Bosch schon seit 1958 (!) im Motorsport aktiv. Für dieses Jahr hat man sich ein Zuckerl ausgedacht: Am Bosch Race Salzburg Anfang September sollen Kunden den Alltag ausbremsen und sich als echte VIPs an der Rennstrecke fühlen, und noch dazu einiges zum komplexen Thema Bremse erfahren können.

„Histo-Cup Austria“ ist übrigens ein Understatement. Denn zB die diesjährige Rennsaison bietet Rundsteckenrennen an sieben Wochenenden in Österreich, Deutschland (Hockenheim), Ungarn, Tschechien und der Slowakei.

Filmische Impressionen vom Histo-Cup:
http://www.vicem-mediasolutions.eu/filmarchiv.html