Trotz erhöhter Dividende zeigt die Aktie der schwedischen Bank starke Schwankungen. Analysten raten zur Vorsicht angesichts des Risikos durch den Immobilienmarkt.

Schwankende Kursentwicklung

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Svenska Handelsbanken?

Die Aktie der schwedischen Svenska Handelsbanken zeigt sich weiterhin volatil. Gestern notierte das Papier bei 113 SEK, ein minimales Minus von 0,05 SEK (-0,04%). Der Titel bewegt sich damit deutlich unter seinem 50-Tage-Durchschnitt.

Konkret:

  • Tageshoch: 113,50 SEK
  • Eröffnungskurs: 113,00 SEK
  • Schlusskurs Vortag: 106,10 SEK
  • 52-Wochen-Spanne: 277,40 bis 288,50 SEK

Analysten sehen den Aktienkurs in den kommenden drei Monaten zwischen 137,26 und 202,04 SEK schwanken - die meisten empfehlen derzeit jedoch Zurückhaltung.

Dividendenplus bei gedämpfter Stimmung

Am Vortag hatte die Bank eine Dividendenerhöhung auf 0,7123 USD je Aktie bekannt gegeben - ein Plus gegenüber den bisherigen 0,63 USD. Die Auszahlung erfolgte gestern. Doch die positive Nachricht wurde durch Herabstufungen mehrerer Research-Häuser auf "Hold" getrübt.

Risikofaktor schwedischer Immobilienmarkt

Besonderes Augenmerk liegt auf dem Kreditportfolio des Instituts: Ganze 44% der Ausleihungen entfallen auf den schwedischen Immobiliensektor. Eine Verschlechterung der Wirtschaftslage im Heimatmarkt könnte damit direkt die Vermögensqualität und Profitabilität der Bank beeinträchtigen.

Der gesamte europäische Bankensektor steht unter Druck - ausgelöst durch US-Zollandrohungen Anfang des Monats. Innerhalb von zwei Tagen verloren europäische Banken damals 11% an Wert. Die Svenska Handelsbanken kam mit 7% Rückgang noch vergleichsweise glimpflich davon.

Svenska Handelsbanken-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Svenska Handelsbanken-Analyse vom 22. April liefert die Antwort:

Die neusten Svenska Handelsbanken-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Svenska Handelsbanken-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Svenska Handelsbanken: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...