Swiss Re steigert die Dividende um 8% und verzeichnet starke Jahresergebnisse. Der Rückversicherer fokussiert sich auf sein Kerngeschäft und setzt ambitionierte Ziele für 2025.

Der Rückversicherer Swiss Re hat wichtige Neuigkeiten verkündet. Es geht um mehr Geld für die Aktionäre und eine Schärfung der Strategie. Was steckt dahinter?

Geldregen für Aktionäre?

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Swiss Re?

Swiss Re schlägt eine beachtliche Erhöhung der Dividende vor. Satte 7,35 USD pro Aktie sollen es sein, eine Steigerung um 8 Prozent. Das untermauert die robuste Verfassung des Unternehmens.

Wichtige Fakten auf einen Blick:

  • Geplante Dividendenerhöhung um 8%
  • Starke Kapitalposition: SST-Quote von 257% (Januar 2025)
  • Nachhaltigkeitsbericht nun mit Klimatransitionsplan

Die positive Entwicklung spiegelt sich auch im langfristigen Kursverlauf wider: Über zwölf Monate legte die Aktie um beachtliche 44,52% zu und notiert aktuell deutlich über dem 200-Tage-Durchschnitt.

Radikaler Schnitt im Down Under

Doch nicht nur bei der Dividende tut sich was. Swiss Re zieht sich aus dem australischen Lebensversicherungsmarkt zurück. Das Direktlebensversicherungsportfolio geht an Hannover Life Re of Australasia. Verantwortlich dafür ist die globale Entscheidung, sich aus dem B2B2C-Geschäft unter der Marke iptiQ zu verabschieden. Der Fokus liegt klar auf dem Kerngeschäft.

Milliardengewinn eingefahren

Aber wie lief das letzte Geschäftsjahr konkret? Swiss Re kann für 2024 überzeugen. Ein Nettoergebnis von 3,2 Milliarden USD und eine Eigenkapitalrendite (ROE) von 15,0% stehen zu Buche. Diszipliniertes Underwriting und solide Erträge aus Kapitalanlagen machten dies möglich. Die Investmentrendite (ROI) kletterte von 3,2% im Vorjahr auf 4,0%.

Was bringt die Zukunft?

Der Blick richtet sich nun nach vorn. Für 2025 hat sich Swiss Re ambitionierte Ziele gesetzt. Angestrebt wird ein Nettoergebnis von mehr als 4,4 Milliarden USD. Profitabilität und Widerstandsfähigkeit bleiben dabei die zentralen Leitlinien.

Swiss Re-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Swiss Re-Analyse vom 21. April liefert die Antwort:

Die neusten Swiss Re-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Swiss Re-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Swiss Re: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...





...