MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Duft- und Aromenhersteller Symrise will nach dem Dax-Aufstieg seinen Expansionskurs vorantreiben und setzt dabei neben organischem Wachstum auf Akquisitionen. "Zukäufe bleiben ein wichtiger strategischer Hebel, um unser Portfolio zu erweitern und Wachstumsfelder zu erschließen", sagte Symrise-Vorstandschef Heinz-Jürgen Bertram der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag".

Alle Bereiche hätten das Potenzial, sich durch Profilschärfung weiter zu differenzieren. "So haben wir uns durch die Übernahme der Diana-Gruppe sehr stark im Bereich Tiernahrung aufgestellt, der enorme Wachstumsraten aufweist", erläuterte Bertram. "Ein weiterer stark wachsender Bereich sind natürliche Inhaltsstoffe für Kosmetika." Der Manager bestätigte die Ziele für das Gesamtjahr 2021: "Wir sind zuversichtlich, dass wir organisch über sieben Prozent wachsen und über 21 Prozent Gewinnmarge erzielen." Die Aktionäre sollen mit einer "attraktiven Dividende" an der erfolgreichen Geschäftsentwicklung teilhaben./nas

 ISIN  DE000SYM9999

AXC0042 2021-10-10/15:02

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.