Texas Instruments Aktie: Unerwartete Bremswirkung
19.04.2025 | 11:48
Texas Instruments schüttet trotz rückläufigem Kurs erneut Dividende aus. Wie wirken sich die bevorstehenden Quartalszahlen auf den Halbleiterhersteller aus?
Trotz einer angespannten Marktlage hält Texas Instruments an seiner Dividendenpolitik fest. Das Unternehmen kündigte erst vor wenigen Tagen eine Ausschüttung an. Kann das den negativen Trend stoppen?
Stabile Dividende als Signal?
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Texas Instruments?
Für Aktionäre gibt es zumindest kurzfristig einen Lichtblick. Das Management hat grünes Licht für die nächste Quartalsdividende gegeben.
- Höhe: 1,36 US-Dollar pro Aktie
- Stichtag (Record Date): 30. April 2025
- Auszahlungstag: 13. Mai 2025
Halbleitermarkt mit Licht und Schatten
Doch wie steht es um das Branchenumfeld? Zwar meldete der Branchenverband SIA Anfang April für Februar 2025 global steigende Halbleiterumsätze im Vergleich zum Vorjahr (+17,1%). Insbesondere in Amerika gab es ein kräftiges Plus von 48,4%. Ein Wermutstropfen bleibt: Im wichtigen Amerikageschäft sanken die Umsätze von Monat zu Monat zuletzt um 4,6%. Ein Zeichen für eine Abkühlung?
Dieser Gegenwind spiegelt sich auch im Aktienkurs wider. Seit Jahresbeginn hat das Papier bereits über 27 Prozent an Wert verloren und notiert nur noch knapp über seinem 52-Wochen-Tief von 128,66 Euro. Damit befindet sich der Titel klar im Abwärtstrend.
Quartalszahlen im Fokus: Droht die nächste Enttäuschung?
Was können Anleger also von den bevorstehenden Quartalszahlen erwarten, die am 23. April veröffentlicht werden sollen? Analysten prognostizieren im Schnitt einen Gewinn von 1,06 US-Dollar pro Aktie. Das wäre ein Rückgang von fast 12 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Beim Umsatz wird hingegen ein leichtes Plus von rund 6,7 Prozent auf 3,91 Milliarden US-Dollar erwartet. Die Spannung steigt, ob diese Zahlen die Anleger überzeugen können.
Texas Instruments-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Texas Instruments-Analyse vom 19. April liefert die Antwort:
Die neusten Texas Instruments-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Texas Instruments-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Texas Instruments: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
...