Rubine und Saphire wiesen in den letzten 25 Jahre einen jährlichen Wertanstieg von 8 bzw. 6 Prozent auf - Die Fundmengen in den Minen gehen zurück, daher werden die Steine immer rarer, gleichzeitig steigt die Nachfrage vor allem in China, Indien und Indonesien über proportional wenn die Volkswirtschaften reicher werden- Farbedelsteine sind nur gering korreliert zur restlichen Wirtschaft, wie sich anhand der Preisentwicklung während der Wirtschaftskrise 2008 zeigte - Edelsteine sind klein, leicht zu transportieren und damit auch einfach zB an nachfolgende Generationen weiter zu geben - Wenn gewünscht, können Edelsteine zu Schmuck verarbeitet werden oder einfach im Tresor gelagert werden.

Worauf ist bei einem Ankauf zu achten? Der Edelsteinmarkt teilt sich einerseits auf in Farbedelsteine (Rubin, Saphir und Smaragd) und Diamanten andererseits. Um mit letzteren zu beginnen: der Roh-Diamant-Markt wird beherrscht von einigen Großunternehmen, die den Preis beeinflussen können. Gleichzeitig wird der Großteil der Diamanten zu Schmuck verarbeitet, was den Preis stark abhängig von der Wirtschaftsentwicklung macht. Ein Investment in Diamanten ist daher nur bei einem langfristigen Anlagehorizont zu empfehlen. Auf dem Markt für Farbedelsteine stehen sich dagegen viele kleine Anbieter und viele kleine Nachfrager gegenüber, was einen weitgehend freien Markt ergibt. Dann ist bei den Farbedelsteinen zwischen behandelten (zumeist erhitzten) Steinen und den naturfärbigen zu unterscheiden. Fast alle Rubine und Saphire bei Juwelieren haben nicht mehr ihre Naturfarbe. Nur Edelsteine welche naturfärbig sind, also nicht von Menschen behandelt wurden , steigen langfristig stark im Wert.

Dass Edelsteine naturfärbig und unbehandelt sind, ist festzustellen. Wie? Durch die Untersuchung der Edelsteine in internationalen Labors, die die Eigenschaften der Edelsteine eindeutig feststellen können und dies in Laborberichten, den sogenannten „Zertifikaten“ auch bestätigen. Zusammengefasst: eine Beimischung zu anderen Vermögenswerten in Form von naturfärbigen Edelsteinen, vor allem Rubinen, Saphiren und Smaragden, macht Sinn. Die Qualitätseigenschaften sind durch den Verkäufer durch unabhängige Laborgutachten nachzuweisen.

About Natural Gem Auctions (NGA): Die NGA– gegründet im September 2017 – sind das erste Auktionshaus Europas, das sich ausschließlich mit hochwertigen, zertifizierten Edelsteinen beschäftigt. Entstanden ist die Idee zur Gründung des Auktionshauses aus Liebe zu Edelsteinen und der profunden Kenntnis alternativer Anlageformen. Emanuele Bertolaso und Thomas Schröck (Bild) sind seit vielen Jahren Spezialisten auf dem Gebiet der alternativen Investments. NGA bürgt aufgrund seiner internationalen Geschäftsbeziehungen mit den besten Gemmologischen Instituten, seines weltumspannenden Kundenstocks und des hohen Bekanntheitsgrades auf den internationalen Steinmärkten für exzellente Kaufberatung und Betreuung.