Die Industriegruppe Montana Tech Components (MTC) des österreichischen Unternehmers und Investors Michael Tojner hat heuer im dritten Quartal den Umsatz und den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kräftig gesteigert. Die Verkaufserlöse der Gruppe erhöhten sich um 6,1 Prozent auf 1,365 Mrd. Euro, das EBITDA legte um 23,6 Prozent auf 232,7 Mio. Euro zu, wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab.

Zum Gesamtumsatz der Gruppe trugen der Batteriehersteller Varta, der Verpackungshersteller Aluflexpack sowie der Systemkomponentenhersteller und Flugzeugzulieferer Montana Aerospace bei. Hauptverantwortlich für das gute Quartalsergebnis seien der höhere Absatz bei Varta Haushaltsbatterien und Energiespeicheranlagen, eine konstant positive Geschäftsentwicklung der Aluflexpack, ein kontinuierlicher Ausbau der Marktanteile der Montana Aerospace, die Erholung des Luftfahrtsektor von der Covid-19-Krise und ein signifikanter Umsatzanstieg im Bereich E-Mobility.

"Wir liegen mit dem Ergebnis der Unternehmensgruppe voll im Plan- unsere Strategie antizyklisch zu investieren hat sich bezahlt gemacht", teilte Mehrheitseigentümer und CEO Tojner in einer Aussendung mit. Montana Tech habe nicht nur die Covid-19-Krise bisher gut gemeistert, sondern es sei dem Management auch gelungen, "wichtige Weichen für die Zukunft der Industriegruppe zu stellen".

kre/ivn

 ISIN  CH0107020692
 WEB   http://www.montanatechcomponents.com/

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.