BÖRSE EXPRESS: Gratulation zum Titel Zertifikat des Monats. Sie haben sich dabei als Thema Pharma/Gesundheit ausgesucht. Warum?

UWE KOLAR: Weltweit schreitet der Prozess der Alterung immer schneller voran, auch in Entwicklungsländern. Das bedeutet, dass auch der Bedarf an Pflege und medizinischer Versorgung stetig zunimmt. Das Thema Pharma / Gesundheit geht uns ja alle an, nicht nur als Anleger und Investoren, sondern viel mehr noch als Privatperson.

 

BÖRSE EXPRESS: Basiswerte des Siegerprodukts sind die europäischen Branchenvertreter Fresenius und Sanofi. Hat das einen speziellen Grund, warum nicht die sonst üblichen Branchengiganten aus der Schweiz oder den USA genommen wurden?

UWE KOLAR: Warum Europa – zum einen, weil wir die Titel in unserem hauseigenen Research mit einer Fachexpertise abdecken und zum anderen sind die europäischen Titel unseren Kunden bekannter als die amerikanischen.

 

BÖRSE EXPRESS: Die Zeichnungsfrist des Produkts ist vorbei – wie war die Nachfrage?

UWE KOLAR: Sehr sehr gut, da wir zwei bekannte Titel der Pharmabranche als Basiswerte ausgesucht haben, die unsere Kunden kennen und zum Teil auch in ihren Portfolios haben.

 

BÖRSE EXPRESS: Wenn Sie sich die Nachfrageentwicklung etwa seit Jahresbeginn ansehen – gab es da größere Verschiebungen zwischen den Produktgruppen?

UWE KOLAR: Die Verschiebungen im heurigen Jahr sind nicht so nennenswert. Wir sehen jedoch schon die letzten zwei, drei Jahre eine Verschiebung hin zu Garantieanleihen auf breite Indizes - Multi Asset- und Aktien-Indizes - als auch hin zu Teilschutzprodukten auf Einzeltitel mit tieferen Barrieren.

Die Verschiebungen zu Garantieanleihen anstatt von reinen Bank- und Unternehmensanleihen ist sicher dem Zinsumfeld geschuldet. Für Wertpapier-Einsteiger sind Garantieanleihen mit 100 Prozent Kapitalgarantie am Laufzeitende eine sehr gute Wahl, um wenigsten eine Chance auf höhere Erträge bei steigenden Aktienmärkten zu haben.

Nur Zinsen unter dem Gefrierpunkt, sind auch für Sparer kein Anreiz mehr, ihr gesamtes Geld zu bunkern. Einige Kunden nutzen somit die Chance, die sich auf den Kapitalmärkten die letzten Jahre bieten und erkennen, dass Investieren weit besser als Sparen ist, um sein Vermögen zu vermehren.

 

BÖRSE EXPRESS: Und wenn wir die Betrachtung auf Basiswerte ausdehnen – und vielleicht den DAX als wahrscheinliche Nummer 1 ausklammern – gab es da größere Verschiebungen in der Nachfrage?

UWE KOLAR: Breit gestreute, globale Indizes sind bei Garantieanleihen gefragt. Bei den Teilschutzprodukten stehen die österreichischen Titel weiterhin im Focus. Hier versuchen wir gerade mit Themen wie Pharma, Technologie, Versicherungen ein wenig Streuung in die Kundendepots zu bekommen.

 

BÖRSE EXPRESS: Wie beurteilen Sie die Streuung in den Depots aus Portfoliogesichtspunkten an sich?

UWE KOLAR: Wir sehen – und das passt leider sehr gut zur konservativen Veranlagungseinstellung in Österreich mit den hohen Sparbucheinlagen – das viele Kunden noch in reine Anleihenportfolios veranlagt sind. Die Aktientangente ist noch mehr als ausbaufähig. Ob das direkt in Aktien erfolgt und /oder mit Teilschutz- und Garantieprodukten, hängt von der Risikobereitschaft der Investoren ab.

 

BÖRSE EXPRESS: Ganz allgemein: Die Volatilität hängt seit Jahresbeginn mehr oder minder zwischen 10 und 20 fest – das Zinsniveau befindet sich weiter bei Null: rein von der Konstruktionsweise her halten Sie welchen Zertifikatetyp aus Anlegersicht derzeit am attraktivsten in der Ausgestaltung?

UWE KOLAR: Expressanleihen - ob auf einen oder mehrere Werte – mit einer fixen Kuponzahlung pro Jahr, oder einer Memory-Funktion, lassen sich recht gut darstellen. Ich persönlich finde auch Bonuszertifikate sehr spannend in den Seitwärtsphasen.

 

BÖRSE EXPRESS: Gibt es dazu gerade ein interessantes Produkt in der Zeichnungsphase bzw. im Portfolio?

UWE KOLAR: Wir haben gerade mit einer neuen Garantieanleihe Serie namens „Future Invest“ gestartet, die sich mit den Themen rund um Megatrends beschäftigt. Dabei werden Themen wie Gesundheit, Lebensstil, Technologie, Umwelt, saubere Energie sowie aufstrebende Märkte abgedeckt.

Mit dieser zu 100 Prozent kapitalgarantierten Anleihe können Anleger an den künftigen Trends 1:1 partizipieren und genießen auch noch Schutz vor Rückschlägen mit der Kapitalgarantie.

 

BÖRSE EXPRESS: Zurück zum Siegerprodukt: 7,15 Prozent an Zinskupon pro Jahr mit einem 35prozentigem Teilschutz gegen Kursverluste bei einer fünfjährigen Laufzeit – richtig zusammengefasst – bzw. gibt’s sonst etwas zu beachten?

UWE KOLAR: Hier gilt wie immer – das Bonitätsrisiko der Emittentin ist zu beachten. Sollte der Schlusskurs von zumindest einem der Basiswerte am Letzten Bewertungstag unter der Finalen-Rückzahlungs-Barriere - 65% des Startwertes in diesem Fall - liegen, kommt es zu einem Kapitalverlust, da der Investor dann die Aktie mit der schlechtesten Wertentwicklung eingebucht bekommt. 

 

Alle Nominierungen gibt’s hier