Valneva SE  gab die Ergebnisse einer ersten Laborstudie bekannt, die zeigt, dass Serumantikörper, die nach drei Dosen von Valnevas inaktiviertem COVID- 19-Impfstoffkandidaten VLA2001 gebildet wurden, die Omikron-Variante neutralisieren. 

 

Die Seren von 30 Teilnehmern der Phase 1/2-Studie VLA2001-201 wurden in einem Pseudovirus-Assay verwendet, um die Neutralisation des ursprünglichen SARS-CoV-2 Virus, sowie der Delta-und Omikron-Varianten (besorgniserregende Varianten) zu analysieren. 

 

Alle 30 Proben (100 %) zeigten neutralisierende Antikörper gegen das ursprüngliche Virus und die Delta-Variante, während 26 Proben (87 %) neutralisierende Antikörper gegen die Omikron-Variante zeigten. Die mittlere Senkung der Neutralisation im Vergleich zum ursprünglichen Virus war 2,7-fach für Delta und 16,7-fach für Omikron. 

 

 Juan Carlos Jaramillo, M.D., Chief Medical Officer von Valneva, kommentierte, "Wir sind sehr zufrieden mit diesen Ergebnissen, die das Potenzial für einen breiten Schutz unseres inaktivierten, adjuvantierten Ganzvirusimpfstoffs und seine Fähigkeit, derzeit zirkulierende Varianten zu bekämpfen, bestätigen. Diese Ergebnisse ergänzen frühere Erkenntnisse aus unserer Phase 3-Studie Cov-Compare, in der sich gezeigt hat, dass zwei Dosen von VLA2001, die als Primärimmunisierung verabreicht wurden, überlegene neutralisierende Antikörperspiegel und eine breite T-Zell-Antwort hervorrufen. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass VLA2001 ein wichtiger Bestandteil im Kampf gegen COVID-19 sein könnte, und Valneva ist fest entschlossen, VLA2001 den Menschen, die es brauchen, so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.“ 

 

 Valneva stellt der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA), der britischen Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (UK Medicines and Healthcare products Regulatory Agency) und der nationalen Gesundheitsbehörde in Bahrain (NHRA) im Rahmen des rollierenden Einreichungsverfahrens für die Erstzulassung von VLA2001 weiterhin Daten zur Verfügung. Das Unternehmen geht nach wie vor davon aus, dass es diese Anträge rechtzeitig abschließen wird, um im ersten Quartal 2022 eine mögliche Zulassung zu erhalten

 

 Im November 2021 gab Valneva bekannt, dass die Europäische Kommission eine Vereinbarung über die Lieferung von bis zu 60 Millionen Dosen VLA2001 über einen Zeitraum von zwei Jahren unterzeichnet hat - davon 24,3 Millionen Dosen im Jahr 2022. Die Auslieferung des Impfstoffs in Europa wird derzeit für April 2022 erwartet, vorbehaltlich der Genehmigung durch die EMA. Im Dezember 2021 gab Valneva außerdem bekannt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung über die Lieferung von einer Million Dosen VLA2001 an das Königreich Bahrain unterzeichnet hat. Die Lieferungen sind für das erste Quartal 2022 geplant, vorbehaltlich der Genehmigung durch die bahrainische NHRA.