Die Fastly-Aktie (WKN: A2PH9T) enttäuscht. Nach dem starken Abverkauf der letzten Wochen bleibt ein mageres Plus von rund 10 % auf Sicht von einem Jahr (Stand: 12.05.2021).

Dabei hatte alles so gut angefangen. Im Rausch der Coronakrise feierte der Aktienkurs innerhalb weniger Monate die Dreistelligkeit.

Die Gründe lagen auf der Hand. Die Chancen waren da. Doch irgendwie konnte Fastly dann offenbar doch nicht das Wachstum liefern, das viele Investoren zu Recht erwartet hatten.

Natürlich hat Fastly noch immer alle Chancen auf einen Wachstumsschub. Doch Kollege Atlassian (WKN: A2ABYA) dürfte langfristig und im direkten Vergleich das weitaus bessere Wachstum liefern.

Das Wachstum der Fastly-Aktie hat offenbar Grenzen

Bei genauerer Betrachtung ist doch eigentlich alles in Butter. Im jüngsten Quartalsbericht konnte Fastly mit einem Umsatzwachstum von 35 % im Jahresvergleich glänzen.

Nach solchen Zahlen würden sich die Investoren anderer Unternehmen die Finger lecken. Nicht so bei der Fastly-Aktie. Ein Umsatzwachstum von 35 % hat der Content-Delivery-Spezialist bereits vor der Coronakrise geliefert. Als echter Krisengewinner sollte man hier schon eine Schippe drauflegen können.

Genau das ist offenbar nicht passiert. Aber warum nicht?

Auf der Suche nach einer Erklärung springt mir die Anzahl der Großkunden ins Gesicht, die mittlerweile rund 90 % vom Umsatz ausmachen. Im Vergleich zum vorherigen Quartal ist diese Zahl von 324 auf 336 geklettert. Da gibt es also wenig zu feiern.

Die Suche nach neuen Großkunden stelle ich mir schwierig vor. Die teils enormen Netzwerkeffekte bei den Online-Diensten könnten zu einer zunehmenden Marktkonzentration führen. Wo soll das Wachstum bei der Fastly-Aktie herkommen, wenn sich immer weniger neue Großkunden am Markt etablieren können?

Diese Tech-Aktie liefert das eindeutig bessere Wachstum

Da lobe ich mir die Atlassian-Aktie. Der australische Werkzeugkasten für Software-Entwickler liefert  seit vielen Jahren ein solides Umsatzwachstum von durchschnittlich etwa 35 % pro Jahr.

Das dürfte auch langfristig so weitergehen. Wenn irgendetwas keine Grenzen kennt, dann sind es neue Softwareprojekte.

Die Macher von JIRA, BitBucket und Trello können für große und kleine Kunden frei nach oben skalieren. Seit der Coronakrise bzw. Homeoffice-Flut auch mit einem neu sortierten Cloudangebot.

Das Wachstum der Atlassian-Aktie ist für mich eindeutig das bessere Wachstum. Obgleich ich die Fastly-Aktie jetzt trotz der Schwächen im direkten Vergleich nicht zwangsläufig verkaufen würde.

Meine Entscheidung steht fest!

Ich mag Wachstumsaktien. Dass hier oftmals keine Gewinne erwirtschaftet werden, stört mich nicht.

Solange der Umsatz stimmt, kann man immer irgendwie Gewinne erzeugen. Ohne Umsatz geht hingegen nichts.

Sowohl die Fastly-Aktie als auch die Atlassian-Aktie glänzen mit einer sehr großen Portion Umsatzwachstum. Die Produkte sind gefragt. Daran besteht absolut kein Zweifel.

Doch wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich definitiv das Wachstum der Atlassian-Aktie wählen. Die Fastly-Aktie könnte ich mir allenfalls als Beimischung vorstellen.

Der Artikel Vergiss die Fastly-Aktie. Diese Tech-Aktie liefert das bessere Wachstum ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere 3 Top-Aktien für die Post-Covid Ära

Auch die Coronakrise hat mal ein Ende. Für diese Phase sind einige Unternehmen besonders gut gerüstet.

Unsere Analysten sind von drei Unternehmen begeistert, und denken, dass sie fantastische Investitionen für die Post-Covid Ära sind. Und dass viele Anleger die Aktien noch gar nicht auf dem Radar haben.

Alles Infos zu diesen Top-Aktien kannst du jetzt hier gratis herunterladen

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Atlassian und Fastly.

Motley Fool Deutschland 2021