Die Anbieter von Videokonferenzen sind aktuell gefragter denn je. Während Büros und Meeting-Räume in pandemiebedingt leer bleiben, boomt das Geschäft der Videodienste. Einige der wohl bekanntesten Anbieter von Videokonferenzen sind die Branchegrößen Zoom, Microsoft mit Ihrer Plattform Microsoft Teams und das deutsche Unternehmen TeamViewer. Was sich auch in den Geschäftserfolgen zeigt - Beispiel TeamViewer: 2020 legte der Umsatz um 17 Prozent auf 456 Millionen Euro zu, das bereinigte EBITDA um 44 Prozent auf 261 Millionen Euro. 2021 wird vom Management erwartet, dass der Umsatz um bis zu ein Fünftel auf 540 Millionen Euro steigen wird - und das EBITDA auf 322 bis 345 Millionen Euro. Beispiel Zoom: Für das angebrochene Geschäftsjahr peilt das Management ein Umsatzplus von mindestens 42 Prozent an; Im Ende Jänner beendeten abgeschlossenem Geschäftsjahr sprang der Umsatz von 623 Millionen auf 2,65 Milliarden Dollar hoch - und es blieb ein Überschuss von 671,5 Millionen Dollar übrig - nach 25 Millionen Dollar im Jahr davor. Auch bei Microsoft sorgen die globalen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus für eine hohe Nachfrage ... nach Cloud-Diensten wie Azure und Lösungen für das Home Office wie Teams: der US-Konzern hat ein schiefes Geschäftsjahr - zuletzt gab es Zahlen zum 3. Quartal: der Umsatz stieg um 12 Prozent auf 37,2 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn um 30 Prozent auf 13,9 Milliarden US-Dollar.

Anleger, die davon ausgehen, dass Dinge wie Videokonferenzen ihren in Corona-Zeiten erarbeiteten Stellenwert auch in der Zeit danach behalten werden, könnten einen Blick auf das Nominierungs- und Emissionsprodukt von Vontobel werfen. Diese verpackt die drei erwähnten Anbieter-Aktien in eine Aktienanleihe (mit einem fixen Zinskupon von 17,75 Prozent in der einjährigen Laufzeit).

So funktioniert’s.

Mit dieser Aktienanleihe tauschen Anleger die Chance auf Kursgewinne mit den drei Technologieaktien gegen einen fixen Zinskupon von 17,75 Prozent (p.a.). Die Höhe der Rückzahlung der Nominale hängt von der Kursentwicklung der drei Aktien ab. Dazu werden die Schlusskurse vom 22. März als Basispreis festgelegt - siehe Info. Und bei 55 Prozent davon die Barrieren fixiert. Notieren alle drei Aktien während der Laufzeit immer über ihrer Barriere, gibt’s am Schluss zum Zinskupon auch 100 Prozent der Nominale retour.

Dies auch, wenn die Barriere zwar verletzt wurde, am Laufzeitende aber alle drei Aktien wieder über ihrem Startkurs notieren. Anderenfalls wird die schlechteste der drei Einzelaktien als Performancemesser herangezogen und entsprechend von der Nominale-Rückzahlung abgezogen - Zinskupon gibt’s trotzdem. 

INFO 17,75% p.a. Multi Aktienanleihe mit Barriere (Worst-Of) Quanto auf Microsoft, Teamviewer, Zoom Video Communications

ISIN: DE000VQ5GUK7

Emittent: Vontobel

Produkt: Aktienanleihe

Basiswerte: Microsoft, TeamViewer, Zoom Video Communications

Nominale: 1000 Euro

Typ: Teilschutz, Multi

Zeichnung bis 22.03.2021 = Basispreis 100%

Zinskupon p.a: 17,75%

Kupontyp: fix

Bewertungstag: 18.03.2022

Barriere: 55% vom Basispreis

Barrierebeobachtung: laufend

Rückzahlung: Cash

Mehr gibt’s hier