Was geschah

Die Aktie von Tesla (NASDAQ:TSLA) verlor 15 %, verglichen mit einem 4-%igen Anstieg des S&P 500 Index, laut Daten von S&P Global Market Intelligence.

Der Rückgang verstärkte die schwierige Phase für die Anleger des Elektroauto-Giganten. 2019 sanken die Aktien bisher um über 20 %, verglichen mit zweistelligen Gewinnen in breiteren Marktindizes.

Und weiter?

Der Kurseinbruch im April von Tesla kam, als das Unternehmen überraschend schwache Umsatzzahlen für das erste Quartal bekannt gab, wobei sich die Nachfrage nach Schlüsselprodukten wie dem Model S und dem Model X abkühlte. Die Abschwächung trug zu erheblichen Verlusten im ersten Quartal des Geschäftsjahres bei, die roten Zahlen beliefen sich auf 522 Millionen US-Dollar.

Was bedeutet das?

CEO Elon Musk und sein Team gehen von einer deutlichen Erholung der Automobilauslieferungen aus, sodass die längerfristigen Liefer- und Produktionsziele erreicht werden. Viele Beobachter der Aktie zweifeln jedoch, dass ein gutes Ergebnis in Reichweite ist.

Angesichts der weit auseinander gehenden Ansichten über das kurzfristige Wachstumspotenzial von Tesla dürfte die Aktie in den nächsten Quartalen volatil bleiben. Die Aktionäre können mit großen Schwankungen rechnen, da sich die Unsicherheit bezüglich der diesjährigen Fahrzeugnachfrage klären wird – in die eine oder andere Richtung.

3 Trends, die Investoren kennen müssen

Die Welt ändert sich und du könntest dabei als Investor das Nachsehen haben. Möchtest du nicht lieber auf der Welle großer Trends mitsurfen? In unserem neuen Sonderberich erklären dir die Top-Analysten von Motley Fool 3 aktuell wichtige Trends und wie du als Investor davon profitieren kannst. Klick hier und hol dir den kostenlosen Bericht.

Dieser Artikel wurde von Demitrios Kalogeropoulos auf Englisch verfasst und am 06.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Motley Fool Deutschland 2019