Die Wiener Börse könnte ihre jüngste Gewinnserie zum Wochenausklang fortsetzten. Eine Indikation auf den ATX stand am Freitag rund eine halbe Stunde vor Handelsbeginn um 0,12 Prozent höher.

Am Vortag hatte der heimische Leitindex nach der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) den siebenten Handelstag in Folge Kursgewinne verzeichnet. Er war um 0,60 Prozent auf 3.018,27 Punkte gestiegen. Die EZB hatte mit ihren geldpolitischen Lockerungsmaßnahmen die Markterwartungen erfüllt.

Der Einlagezins für Banken, die Geld bei der Notenbank parken, wurde von minus von 0,4 auf minus 0,5 Prozent gesenkt, was von Analysten erwartet worden war. Gleichzeitig wurde aber ein Staffelzinsmodell zur Entlastung der Banken angekündigt. Darüber hinaus will die EZB ihre Anleihenkäufe wieder aufnehmen.

Zum Wochenausklang dürfte sich die Aufmerksamkeit der Anleger nun wieder stärker auf die USA richten. Dort stehen am Nachmittag Zahlen zu den Einzelhandelsumsätzen im August an. In der nächsten Woche gibt es auch in den USA eine Zinssitzung. Die Anleger hoffen ebenfalls auf eine Zinssenkung. Auf Unternehmensseite blieb es in Wien vor Handelsbeginn dagegen ruhig.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

AT&S    +9,61% 17,11 Euro
Andritz +2,56% 37,60 Euro
Verbund +1,85% 52,20 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

Rosenbauer          -2,21% 39,80 Euro
Porr                -1,87% 19,92 Euro
Schoeller-Bleckmann -1,64% 59,80 Euro

dkm/hin

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.