Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Montag mit gut behaupteter Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund zwei Punkte über dem Schluss-Stand vom Freitag (3.139,82) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 3.115,00 und 3.175,00 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 3.155,00 Punkten aus.

Nach guten Vorgaben der Asien-Märkte wird auch das europäische Umfeld zu Wochenbeginn etwas höher gesehen. Marktbeobachter verwiesen vor allem auf gute China-Daten. So ist das Wachstum der Industrie in China im November inmitten des Handelsstreits mit den USA unerwartet stark gestiegen.

Angesichts der bis dato sehr dünnen Meldungslage zu den heimischen Unternehmen könnten aktuelle Wirtschaftsnachrichten in den Fokus rücken. So stehen heute in Europa zahlreiche Einkaufsmanagerindizes des Verarbeitenden Gewerbes auf dem Programm. In den USA findet sich der vergleichbare ISM-Index auf der Agenda.

Am Freitag hatte der ATX 1,22 Prozent tiefer bei 3.139,82 Punkten geschlossen. Der Wochenausklang an den Börsen verlief großteils ruhig. Marktbewegende Konjunkturnachrichten gab es kaum. Zudem dürften viele US-Marktteilnehmer den Thanksgiving-Feiertag vom Donnerstag für ein verlängertes Wochenende genützt haben und dem Handel ferngeblieben sein.

Für Impulse sorgte in Wien die auslaufende Ergebnisberichtssaison. So stiegen Warimpex nach Meldung von Zahlen um 2,74 Prozent. Immobilien-Verkäufe und ein hoher Buchgewinn aus dem Ankauf von Darlehen von Ex-Mitgesellschaftern in Russland haben dem Hotel- und Büroentwickler im dritten Quartal einen kräftigen Gewinnsprung beschert.

Schoeller-Bleckmann stiegen ebenfalls um 2,74 Prozent und konnten damit an ihre deutlichen Vortagesgewinne anknüpfen. Der Ölfeldausrüster hatte am Donnerstag einen deutlichen Gewinnrückgang gemeldet, die Aktie reagierte aber positiv auf die veröffentlichten Drittquartalszahlen.

Die größten Kursgewinner im prime market am Freitag:

Warimpex            +2,74% 1,685 Euro
Schoeller-Bleckmann +2,74% 50,70 Euro
Rosenbauer          +2,30% 40,00 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Freitag:

Kapsch TrafficCom -2,39% 28,60 Euro
OMV               -2,30% 51,74 Euro
Post              -1,93% 32,95 Euro

ger/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.