An der Wiener Börse zeichnet am Donnerstag vorbörslich eine höhere Eröffnung. Trotz des Feiertags Fronleichnam wird in Wien regulär gehandelt. Bereits am Feiertag Christi Himmelfahrt war die Wiener Börse geöffnet gewesen. Eine Indikation auf den österreichischen Leitindex ATX notierte rund eine halbe Stunde vor Börsenstart um rund ein halbes Prozent höher.

Die europäischen Leitbörsen dürften ebenfalls Kursgewinne verzeichnen. Unterstützung lieferte die US-Zinsentscheidung vom Vorabend. Zwar hatte die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) ihren Leitzins wie erwartet unverändert in der Spanne von 2,25 bis 2,50 Prozent belassen. Gleichzeitig gab sie jedoch deutliche Signale in Richtung einer baldigen Zinssenkung. . Der wirtschaftliche Gegenwind habe zuletzt zugenommen, sagte Fed-Chef Jerome Powell nach der Zinsentscheidung der Fed. Er verwies auf die Unsicherheit durch die Handelskonflikte und das nachlassende Weltwirtschaftswachstum.

Auf Unternehmensseite blieb es vorbörslich unterdessen ruhig. Am Mittwoch hatte der ATX um 0,25 Prozent schwächer bei 2.956,65 Punkten geschlossen. Im Vorfeld der US-Zinsentscheidung hatten sich die Anleger europaweit zurückgehalten.

Die größten Kursgewinner im prime market am Mittwoch:

Porr         +3,00% 19,90 Euro
Rosenbauer   +1,49% 40,90 Euro
Wienerberger +1,39% 21,82 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Mittwoch:

Raiffeisen Bank International -3,80% 20,48 Euro
Kapsch TrafficCom             -2,67% 32,80 Euro
Do&Co                         -1,89% 83,10 Euro

dkm

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.