Die Wiener Börse dürfte am Dienstag mit Kursgewinnen starten. Eine Indikation auf den österreichischen Leitindex ATX notierte rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn ein halbes Prozent höher. Auch die europäischen Leitbörsen waren höher indiziert.

Damit könnte der ATX an seine Vortagesgewinne anknüpften. Am Montag hatte er erstmals nach acht Handelstagen in Folge mit Kursverlusten wieder zugelegt. Besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus China, Europa und den USA hatten auch international die Märkte angetrieben und die Hoffnungen auf eine baldige wirtschaftliche Erholung nach der Coronakrise geschürt. Der ATX hatte 1,49 Prozent auf 2.155,10 Punkte zugelegt.

Auf Unternehmensseite dürften in Wien am Dienstag die AT&S-Geschäftszahlen im Mittelpunkt stehen. - Der steirische Leiterplattenherstellers hat es im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2020/21 (April bis Juni) wie erwartet nicht aus der Verlustzone geschafft: Der Nettoverlust stieg von 6,2 auf 7,5 Mio. Euro. Operativ legte AT&S etwas zu, das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 0,2 Mio. Euro (nach -0,6 Mio. Euro) knapp über der Nulllinie. Im Vorfeld der Zahlenvorlagen hatten die AT&S-Aktien um 1,1 Prozent nachgegeben.

Daneben lag eine neue Analysteneinschätzung zur Lenzing vor. Die Deutsche Bank stufte die Titel von "Sell" auf "Hold" hoch, senkte aber ihr Kurszeil von 43 auf 40 Euro. Der Faserhersteller wird am morgigen Mittwoch Zahlen für das zweite Quartal vorlegen. Die Aktie hatte am Montag 4,9 Prozent zugelegt.

Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:

FACC    +7,28% 5,60 Euro 
Lenzing +4,94% 41,40 Euro
Andritz +4,00% 29,62 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:

Flughafen Wien    -2,71% 25,10 Euro
Palfinger         -2,36% 22,80 Euro
Kapsch TrafficCom -1,99% 14,80 Euro

dkm/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.