Die Wiener Börse dürfte am Freitag mit Kursgewinnen in die Sitzung starten. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX signalisierte rund dreißig Minuten vor Handelsstart ein Plus von 0,43 Prozent. Die Vorgaben aus den USA liefern Rückenwind. Dort haben die Börsen am Vortag höher geschlossen, der Dow Jones erreichte einen neuen Rekordstand.

Positive Impulse kamen außerdem bereits von Konjunkturdatenseite. Die deutsche Industrie hat ihre Produktion im März deutlich gesteigert. Die Gesamtherstellung lag 2,5 Prozent höher als im Februar, Analysten hatten im Schnitt einen etwas geringeren Zuwachs um 2,2 Prozent erwartet. Zudem steht heute ein Redebeitrag von EZB-Präsidentin Christine Lagarde im Kalender. Tageshighlight ist aber der US-Arbeitsmarktbericht für April, der am Nachmittag veröffentlicht wird.

Nachdem sie zuletzt einen Pausentag eingelegt hatte nimmt die Berichtssaison in Wien zum Wochenausklang wieder an Fahrt auf. Bereits vorbörslich veröffentlichte die Raiffeisen Bank International Ergebnisse für das erste Quartal 2021. Gesunkene Risikokosten und niedrigere Verwaltungsaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr haben dem Institut um ein Fünftel mehr Gewinn gebracht.

Auch der Autozulieferer Polytec öffnete seine Bücher. Der Konzern hat im ersten Quartal 2021 seinen Nettogewinn von 1,5 Mio. auf 4,8 Mio. kräftig gesteigert. Der Umsatz lag mit 147,8 Mio. Euro um 0,9 Prozent etwas unter dem Vorjahresniveau.

Am Donnerstag hatte die Wiener Börse mit einem kleinen Minus geschlossen. Der ATX verbuchte ein kleinen Abschlag von 0,07 Prozent auf 3.310,14 Einheiten, nachdem er die Abschläge kurz vor Sitzungsende noch merklich eingegrenzt hatte. Die Meldungslage auf Unternehmensebene war sehr dünn.

Impulse kamen vor allem von Analystenseite. Die Deutsche Bank revidierte ihr Kursziel für die Aktien der Erste Group von 26,00 auf 31,00 Euro. Das "Hold"-Votum wurde unverändert belassen. Erste-Titel verbilligten sich um 0,29 Prozent auf 30,82 Euro. Die OMV-Papiere gaben um 0,38 Prozent auf 44,43 Euro ab. Die Deutschen Bank hat ihr Kursziel für die Aktien von 48,3 auf 48,9 Euro leicht nach oben revidiert. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde unverändert belassen.

FACC fielen 1,78 Prozent auf 8,82 Euro. Hier haben die Experten der Baader Bank nach den am Vortag präsentierten Quartalszahlen des Luftfahrtzulieferers ihre Empfehlung "Reduce" mit einem Kursziel von 8,50 Euro bestätigt.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

Warimpex   +3,15% 1,15 Euro 
Post       +2,65% 38,70 Euro
Frequentis +2,04% 25,00 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

Rosenbauer     -3,18% 54,80 Euro 
Marinomed      -2,34% 125,00 Euro
Flughafen Wien -2,09% 30,40 Euro 

kat/mik

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.