Positive Vorgaben von den US-Börsen sowie den asiatischen Aktienmärkten dürften dem Wiener Leitindex zu einem freundlichen Wochenausklang verhelfen. Der ATX wird von einer Bank rund eine halbe Stunde vor Handelsbeginn um klare 0,9 Prozent höher indiziert. Auch die Futures auf DAX und Euro-Stoxx signalisieren sonnige Stimmung am europäischen Börsenhimmel.

Ob es für den ATX dann tatsächlich reichen wird um mit einem Plus ins Wochenende zu gehen, wird wohl stark am US-Arbeitsmarkt für April hängen, der am Nachmittag veröffentlicht wird. Bis dahin dürften aber hoffnungsvolle Nachrichten von anderer Front für gute Stimmung an den Märkten sorgen. Die USA und China haben trotz ihres Streits über die Corona-Pandemie laut Angaben aus Peking vereinbart, die Umsetzung ihrer Handelsvereinbarungen vom Jänner voranzubringen.

Von Unternehmensseite stehen heute keine geplanten Veröffentlichungen an, auch tagesaktuelle Nachrichten blieben bisher Mangelware. Spannend dürfte die Entwicklung bei den Ölwerten sein - der US-Ölpreis konnte sich am Vortag zunächst erholen, gab dann aber noch nach. In Europa sind die Ölpreise am Freitag zu Handelsbeginn gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete in der Früh 29,96 US-Dollar (27,78 Euro). Das waren 50 Cent mehr als am Vortag.

Am Donnerstag hatte der ATX um 1,80 Prozent höher bei 2.224,57 Punkten geschlossen. Ein starkes internationales Börsenumfeld, ausgeweitete Corona-Lockerungsmaßnahmen in verschiedenen Staaten sowie überraschend gut ausgefallene Exportdaten aus China sorgten für Kauffreude unter den Anlegern.

In Wien zogen Agrana nach Vorlage von Ergebnissen klar an und gingen mit mehr als fünf Prozent Plus an der Spitze des prime markets aus dem Handel. Eine gute Geschäftsentwicklung im Segment Stärke und weniger Verluste im Geschäftsbereich Zucker hat den Gewinn des Konzerns im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich steigen lassen. Am anderen Ende des Kurszettels lagen Polytec mit minus 2,92 Prozent - ebenfalls nach der Vorlage von Ergebnissen. Der durch die Coronakrise ins Stottern geratene Automarkt hat auch bei Polytec im ersten Quartal tiefe Spuren hinterlassen.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

Agrana          +5,12% 17,66 Euro
OMV             +4,14% 31,20 Euro
Telekom Austria +3,65% 6,54 Euro 

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

Polytec      -2,92% 4,98 Euro 
Wienerberger -2,68% 16,70 Euro
Palfinger    -2,20% 20,00 Euro

kat

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.