Der Wiener Aktienmarkt dürfte am Mittwoch mit knappen Zuwächsen in den Handel starten. Eine Indikation auf den ATX zeigte den Leitindex rund eine halbe Stunde vor dem Auftakt bei 3.330,46 Punkten, mit einem kleinen Aufschlag von 0,04 Prozent. Das europäische Börsenumfeld wird teilweise mit leichten Verlusten erwartet.

Datenseitig steht am heutigen Handelstag das Ifo-Geschäftsklima für Deutschland im Fokus. Die Marktexperten der Helaba rechnen hier mit einer Aufhellung. Für die Aktienmärkte ist dies aber ein zweischneidiges Schwert: Eine bessere Wirtschaftslage erhöht zugleich die Wahrscheinlichkeit von stärkeren Zinsanhebungen durch die Europäische Zentralbank EZB. Davon könnten wiederum die in Wien schwergewichteten Banken profitieren.

Unternehmensseitig war die Meldungslage in der Früh sehr dünn. Analysten der Erste Group wiesen auf die Ankündigung vom Immobilienentwickler UBM hin, einen Teil seiner Schulden vorzeitig zurückzahlen zu wollen.

Am Dienstag hatte der ATX um 0,29 Prozent höher bei 3.329,08 Punkten geschlossen. Auch hier hatten positiv aufgenommene Konjunkturdaten für höhere Zinserwartungen gesorgt und bei den Banken Bawag und Erste für Aufschläge gesorgt.

Im Immobiliensektor steigerten sich s Immo um satte 6,4 Prozent. Gemeinsam mit seinem Schwesterkonzern Immofinanz (minus 0,4 Prozent) hatte das Unternehmen am Montag bekannt gegeben, eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet zu haben, "die einen gemeinsamen Prozess zur Prüfung einer weiteren Angleichung, Koordination, Fusion oder anderer Formen der Integration der beiden Gruppen vorsieht".

Die Aktien des Flughafen Wiens erhöhten sich am Dienstag um rund ein Prozent auf 34,3 Euro. Die Airports Group Europe hatte mitgeteilt, dass das österreichische Wirtschaftsministerium und das National Foreign Direct Investment Screening Office von Malta den Erwerb von rund 9,99 Prozent der Aktien der Flughafen Wien zu einem Preis von 34,00 Euro je Aktie genehmigt haben.

Die größten Kursgewinner im prime market am Dienstag:

s Immo +6,41% 13,62 Euro
BAWAG  +2,17% 54,20 Euro
FACC   +2,11% 6,79 Euro 

Die größten Kursverlierer im prime market am Dienstag:

Warimpex            -8,11% 0,68 Euro 
Marinomed           -3,33% 52,20 Euro
Schoeller-Bleckmann -1,80% 65,40 Euro

spo/ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.