Der Wiener Aktienmarkt dürfte am zweiten Handelstag des neuen Jahres 2022 mit leichten Zuwächsen in den Handel starten. Positive Überseevorgaben von der Wall Street und aus Japan stützten. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX notierte am Dienstag in der Früh gegen 8.20 Uhr um 0,3 Prozent höher.

Konjunkturseitig wurden Daten aus China veröffentlicht. Der von der Omikron-Variante im November ausgebremste Industrie-Motor im Reich der Mitte läuft wieder rund und hat im Dezember das höchste Wachstumstempo seit sechs Monaten hingelegt. Produktionssteigerungen und nachlassenden Preisdruck entlasteten die Hersteller, wie aus dem veröffentlichte Caixin/Markit-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe (PMI) hervorgeht. Er stieg im abgelaufenen Monat auf 50,9 Zähler, den höchsten Stand seit Juni.

Unternehmensseitig blieb die Nachrichtenlage zunächst dünn. Am Vortag hatte die s Immo bekannt gegeben, eine grüne Anleihe mit einem Volumen von 50 Mio. Euro mit Aufstockungsoption und einer Laufzeit von fünf Jahren zu begeben. Der Kupon sowie die Rendite der fix verzinsten Anleihe betrage 1,25 % per annum.

Am Montag hatte der ATX um 0,11 Prozent höher bei 3.865,31 Punkten geschlossen. Im Fokus lagen die Titel des oberösterreichischen Luftfahrtzulieferers FACC, die um satte 8,2 Prozent zulegten. Damit konnten die Papiere die Abschläge vom vergangenen Donnerstag von über vier Prozent mehr als wett machen. Wichtige Konjunktur- und Unternehmensnachrichten wurden nicht veröffentlicht.

Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:

FACC                +8,23% 7,63 Euro 
Polytec             +6,84% 7,34 Euro 
Schoeller-Bleckmann +5,98% 32,80 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:

Verbund      -1,92% 97,00 Euro 
Lenzing      -1,64% 120,00 Euro
Mayr-Melnhof -1,25% 174,40 Euro

sto/ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.