Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Montag mit gut behaupteter Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund einen Punkt über dem Schluss-Stand vom Freitag (3.154,47) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 3.114,00 und 3.186,00 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 3.164,00 Punkten aus.

Am Freitag war der ATX um 0,01 Prozent schwächer bei 3.154,47 Punkten aus dem Handel gegangen. Zum Wochenstart zeichnet sich nun erneut eine behauptete Eröffnung ab. Das europäische Marktumfeld präsentierte sich vorbörslich ebenfalls wenig bewegt, nachdem die Vorgaben aus Übersee tendenziell freundlich ausfielen.

Das Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) rechnet trotz der internationalen Eintrübung der Wirtschaft nicht mit einer Rezession in Österreich und sieht daher auch ein klassisches Konjunkturpaket nicht notwendig. Das sagte der Leiter des Wifo, Christoph Badelt, am Sonntag in der TV-"Pressestunde" des ORF. Man rechne zwar mit einer Verlangsamung des Wachstums, aber doch mit einem deutlich positiven Wachstum.

Wichtige Konjunkturdaten stehen nicht am Programm. In Europa wird am Vormittag lediglich die Geldmenge M3 im September von der Europäischen Zentralbank veröffentlicht. Aus den USA folgt im Verlauf neben einem Vorausbericht der Handelsbilanz lediglich der Dallas-Fed-Index.

In der Früh lagen in Wien noch keine Unternehmensnachrichten vor. Zahlenvorlagen heimischer Konzerne stehen erst am morgigen Dienstag auf dem Kalender. Dann wird der Salzburg Kranhersteller Palfinger Ergebnisse für die ersten drei Quartale präsentieren. Die Palfinger-Erlöse sollen laut Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) und der Erste Group im Schnitt um 7,4 Prozent auf 409,1 Mio. Euro klettern (Vorjahreszeitraum: 380,8 Mio. Euro). Der APA-Konsensus für das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beläuft sich auf 52,7 Mio. Euro, das würde ein Plus von 17,3 Prozent gegenüber den 44,9 Mio. Euro aus der Vorjahresperiode bedeuten. Beim operativen Ergebnis (EBIT) erwarten die Experten einen Anstieg von 30,6 Mio. auf 38,1 Mio. Euro, das entspräche einem Anstieg von beinah einem Viertel. Am Freitag waren seine Aktien mit einem Aufschlag von 0,59 Prozent auf 25,40 Euro aus dem Handel gegangen.

Auch die BAWAG wird am Dienstag ihre Bücher öffnen. Die Papiere der Bank zählten vor dem Wochenende zu den schwächsten Werten auf der Wiener Kurstafel und gaben um 1,95 Prozent auf 38,24 Euro nach.

Die größten Kursgewinner im prime market am Freitag:

Addiko Bank       +1,96% 15,60 Euro
Porr              +1,65% 21,50 Euro
Kapsch TrafficCom +1,49% 27,30 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Freitag:

Marinomed -2,56% 95,00 Euro
Semperit  -2,44% 12,00 Euro
BAWAG     -1,95% 38,24 Euro

rai/sto

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.