---------------------------------------------------------------------
KORREKTUR-HINWEIS
In APA0457 vom 03.07.2020 muss es im ersten Satz des zweiten
Absatzes richtig heißen: Das Tageshighlight bescherten dem Wiener
Markt am Freitag die Aktien von Semperit, die den Handel mit einem
Kurssprung von 21,75 Prozent (nicht: 27,75 Prozent) auf 12,54 Euro
beendeten.
---------------------------------------------------------------------

Die Wiener Börse hat sich mit einem Minus ins Wochenende verabschiedet. Der ATX gab am Freitag um 0,68 Prozent auf 2.272,78 Zähler nach, allerdings kam der Leitindex von seinen Tagestiefstständen etwas zurück. Der ATX Prime verlor um 0,56 Prozent auf 1.158,72 Punkte.

Das Tageshighlight bescherten dem Wiener Markt am Freitag die Aktien von Semperit, die den Handel mit einem Kurssprung von 21,75 Prozent auf 12,54 Euro beendeten. Das Unternehmen hatte bekannt gegeben, für 2020 ein Betriebsergebnis (EBIT) im Bereich von 110 bis 160 Mio. Euro zu erreichen.

Ansonsten blieb die Meldungslage mager. Gewinnmitnahmen nach dem starken Vortagsgeschäft belasteten etwas, zudem sorgt die weiterhin steigende Anzahl von Neuinfektionen, vor allem in den USA, für Besorgnis. Dort fand am Freitag wegen eines vorverlegten Feiertags kein Handel statt.

(Forts.) kat/dkm

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.