Die Wiener Börse hat am Donnerstag schwächer geschlossen. Der ATX ging mit minus 0,39 Prozent bei 2.323,24 Punkten aus dem Handel. Der breiter gefasste ATX Prime gab in ähnlichem Ausmaß 0,35 Prozent auf 1.183,00 Zähler ab.

Nach vier Gewinntagen in Folge kam der heimische Aktienmarkt wieder etwas zurück. Auch an den europäischen Leitbörsen und an der Wall Street gab es am Berichtstag nach den jüngsten Zuwächsen eine gebremste Stimmung zu sehen.

Die Bekanntgabe der aktuellen geldpolitische Beschlüsse der EZB lieferte kaum sichtbare Auswirkungen. Die EZB belässt den Leitzins wie erwartet unverändert bei 0,0 Prozent und ergreift keine weiteren Anti-Krisen-Maßnahmen in der Corona-Pandemie.

(Forts.) ste/sto

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.