Die Wiener Börse hat sich am Dienstagvormittag mit festerer Tendenz präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 3.225,65 Punkten nach 3.197,22 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Plus von 28,43 Punkten bzw. 0,89 Prozent.

Nach starken Vorgaben von der Wall Street startete auch das europäische Umfeld klar fester in die Handelswoche. Die US-Börsen hatten am Vorabend nach überraschend guten Konjunkturdaten ihre Rekordfahrt fortgesetzt. Sowohl der Arbeitsmarktbericht am Freitag als auch der am Montag gemeldete Stimmungsindikator der Dienstleister überraschten positiv.

Die Handelswoche in Europa startet datenseitig verhalten. Nur das sentix-Investorenvertrauen für den laufenden, neuen Monat scheint von Interesse zu sein, hieß es von Analystenseite. Auch die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen blieb noch sehr dünn.

Zu den größeren Gewinnern zählten bis dato die Aktien von Polytec mit plus 2,38 Prozent. Marktbeobachter verwiesen hier auf einen starken europäischen Auto-Sektor. AT&S zogen um 2,82 Prozent an und führten damit die Gewinnerliste im prime market an.

Semperit konnten sich um 0,53 Prozent auf 38,00 Euro verbessern. Die Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel von bisher 30,70 auf nunmehr 44,00 Euro angehoben. Das Anlagevotum "Accumulate" wurde unverändert beibehalten.

Marinomed büßten hingegen 1,07 Prozent auf 138,50 Euro ein. Hier haben die Analysten der Erste Group ihr Kursziel von 135,7 auf 168,7 Euro erhöht. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde bestätigt.

Schwächer zeigten sich im Frühhandel auch die Versorger. So gaben EVN um 1,17 Prozent nach und Verbund notierten um 0,63 Prozent tiefer.

Der ATX Prime notierte bei 1.641,94 Zählern und damit um 0,84 Prozent oder 13,75 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 28 Titel mit höheren Kursen, sieben mit tieferen und zwei unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

ger/spo

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.