Die Wiener Börse hat am Freitagvormittag zugelegt. Der ATX stieg bis 10.20 Uhr um 0,57 Prozent auf 3.434,22 Punkte. Auch an anderen Börsen ging es nach oben. Untermauert wurden die Kursgewinne von gut ausgefallenen Wirtschaftsdaten aus Europa. Die am Vormittag gemeldeten Einkaufsmanagerindizes für Deutschland und die Eurozone lagen über den Analystenprognosen.

Die Erholung vom Corona-Schock stimmt die Unternehmen im Euroraum den Zahlen zufolge immer zuversichtlicher. So stieg der Index für die Eurozone im Juli um 1,1 auf 60,6 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit 21 Jahren. Die vom Institut IHS Market auf Basis von Umfragen ermittelten Einkaufsmanagerindizes gelten an den Märkten als guter Indikator für die Konjunkturentwicklung.

Gut gesucht waren im Frühhandel AT&S und legten 3,50 Prozent zu. Aktien der voestalpine stiegen bei höherem Volumen um 1,70 Prozent. Gute Nachfrage gab es auch in den Bankwerten. Im Rampenlicht standen dabei nach Übernahmenachrichten vom Vortag BAWAG. Die Bank hatte am Donnerstag die Übernahme des Online-Broker-Marktführers "Hello Bank! Österreich" von der französischen BNP Paribas gemeldet.

In Kombination mit der bestehenden BAWAG-Onlinebanking-Tochter easybank dürfte damit ein führendes Brokerage-Service entstehen, schreiben die Analysten der Erste Group in einer ersten Reaktion. BAWAG-Aktien stiegen am Freitagvormittag um 1,51 Prozent. Unter den weiteren Bankwerten legten Raiffeisen Bank International 1,40 Prozent zu. Erste Group befestigten sich um 0,73 Prozent.

In den USA werden am Nachmittag keine wichtigen Konjunkturdaten erwartet. Impulse könnte aber weiter die Quartalsberichtssaison bringen. Am Freitag werden unter anderem Zahlen von American Express, Honeywell, Kimberly-Clark und Schlumberger erwartet.

mik/fpr

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.