Die Wiener Börse hat sich am Freitagvormittag im Plus gezeigt und ihre Kursgewinne weiter ausgebaut. Bis 12.10 Uhr legte der österreichische Leitindex ATX 0,95 Prozent auf 2.119,54 Zähler zu. Nach einem schwächeren Start in einem überwiegend negativen europäischen Umfeld drehte der ATX ins Plus und konnte sich dort im weiteren Verlauf klar behaupten.

Insgesamt blieb das Geschäft bisher unaufregend - eine dünne Nachrichtenlage und ein schwach gefüllter Datenkalender ließen kaum Spielraum für stärkere Impulse. Getragen wurde der Indexanstieg vor allem von den Bankenwerten, die sich einheitlich klar im Plus zeigten. Bawag notierten um 2,16 Prozent fester, Erste Group legten 1,17 Prozent zu und auch Raiffeisen zeigten sich etwas höher (plus 0,20 Prozent). Aber auch die Papiere der ATX-Schwergewichte OMV (plus 0,60 Prozent) und voestalpine (plus 1,08 Prozent) waren gut gesucht.

An die Spitze des Kurszettels setzten sich die Papiere der österreichischen Post, die sich damit von den Verlusten der vergangenen Tage etwas erholen konnte. Die Titel sprangen um 5,60 Prozent nach oben, gefolgt von Do&Co, die sich um 4,80 Prozent verteuerten.

Unter den Einzelwerten gab es Neuigkeiten bei der UNIQA. Der Versicherer legte Ergebnisse vor. Von Jänner bis März drehten das Vorsteuerergebnis und der Nettogewinn in niedriger zweistelliger Millionen-Höhe ins Minus, auch weil zweistellige Covid-19-Rückstellungen gebildet wurden. Das Kapitalanlageergebnis sackte über ein Zehntel ab. Die Prämieneinnahmen stiegen jedoch. Die Aktien verloren 1,01 Prozent. Branchenkollege Vienna Insurance Group zogen dagegen 2,27 Prozent an.

Flughafen-Wien-Titel zeigten sich um 1,19 Prozent schwächer, nachdem bekannt wurde, dass die Ryanair-Tochter Laudamotion ihre Basis in Wien per 29. Mai schließt. 300 Jobs gehen verloren. Der Flughafen Wien hofft nach dem durch Laudamotion angekündigten Aus der dortigen Basis der Ryanair-Tochter doch noch auf weitere Verhandlungen. 300 Mitarbeiter dürften nicht Opfer mangelnder Verhandlungsbereitschaft sein, lautet der Appell an alle Beteiligten. Die Schließung sei ein "fatales Signal für den Standort".

kat/dkm

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.