Die Wiener Börse hat sich am Freitag zu Mittag mit klaren Abschlägen präsentiert. Der heimische Leitindex ATX baute seine Kursverluste am Vormittag aus und notierte um 12.00 Uhr mit einem Minus von 1,12 Prozent auf 2.262,76 Zählern.

Gewinnmitnahmen nach dem starken Vortagesgeschäft dürften etwas belasten. Zudem drücken weiterhin Sorgen um den Verlauf der Covid-Pandemie auf die Stimmung. Steigende Infektionszahlen in einzelnen Ländern - vor allem in den USA - heizen den Pessimismus an.

Aber auch die Optimisten, die auf eine rasche wirtschaftliche Erholung hoffen, bekommen Rückhalt: Die Stimmung in der Wirtschaft der Eurozone hat sich im Juni kräftig vom Einbruch in der Corona-Krise erholt. Der Einkaufsmanagerindex für die Gesamtwirtschaft stieg im Juni auf 48,5 Punkte, nach 31,9 Punkten im Mai. In einer ersten Erhebung war noch ein Indexwert von 47,5 Punkten ermittelt worden.

Analysten hatten eine Bestätigung erwartet. Der Stimmungsindikator bleibt damit weiter unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Die Daten signalisieren also weiterhin ein Schrumpfen der wirtschaftlichen Aktivität. Datenseitig dürfte es im weiteren Verlauf ruhig bleiben - in den USA sind heute die Märkte wegen einem vorgezogenen Feiertag vor dem morgigen Unabhängigkeitstag geschlossen, der Datenkalender bleibt leer.

Gute Nachrichten kamen von Semperit. Das Unternehmen meldete ad hoc, dass die Ergebnisse des Sektors Medizin wegen der Coronakrise im laufenden Geschäftsjahr deutlich über dem Vorjahresniveau liegen werden. Die Semperit-Gruppe erwartet für 2020 nun ein EBIT von EUR 110,0 bis 160,0 Mio. Euro, nach minus 16,5 Mio. Euro im Vorjahr, heißt es in der adhoc-Meldung weiter. Die Aktien setzten sich in Reaktion mit einem Kurssprung von 6,80 Prozent an die Spitze der Kursgewinner im prime maket.

Die Uniqa gab bekannt, zwei Anleihen im Gesamtvolumen von 800 Mio. Euro begeben zu haben, die den geplanten Kauf des AXA-Geschäfts in Polen, Tschechien und der Slowakei mitfinanzieren sollen. Uniqa-Papiere legten 0,66 Prozent zu.

Zum Flughafen Wien gab es eine Analystenstimme, die bereits am Donnerstag veröffentlicht wurde. Berenberg hat die Einschätzung "Buy" für die Titel bestätigt, das Kursziel gleichzeitig von 35,00 auf 33,00 Euro gesenkt. Flughafen-Wien-Papiere legten um 0,20 Prozent auf 25,45 Euro zu.

kat/dkm

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.