Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, zu Mittag bei moderatem Volumen mit knapp behaupteter Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.944,74 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 2,96 Punkten bzw. 0,10 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,16 Prozent, FTSE/London -0,21 Prozent und CAC-40/Paris +0,20 Prozent.

Im Vormittagshandel konnte der ATX sein Minus klar eingrenzen. Auch an den europäischen Leitbörsen hellte sich die Stimmung etwas auf und einige Aktienmärkte konnten ins Plus wenden. Im Frühgeschäft hatten noch sehr schwache US-Vorgaben merklich belastet. Bereits an den vergangenen zwei Börsentagen musste die Wiener Börse ein Minus hinnehmen.

Auf Unternehmensebene liegt eine sehr magere Meldungslage vor. Ans untere Ende der Kursliste rutschte die Polytec-Aktie mit einem Minus von 3,7 Prozent. Mindestens ein Prozent an Kurswert büßten Schoeller-Bleckmann, FACC, Wienerberger, Lenzing, EVN und Valneva ein. Bei der Aktie des niederösterreichischen Stromversorgers EVN muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Titel ex Dividende gehandelt werden.

OMV gaben nach einer negativeren Analystenmeinung 0,9 Prozent auf 41,79 Euro nach. Die Experten der Schweizer Großbank Credit Suisse haben ihre Anlageempfehlung für die Aktien des Öl- und Gaskonzerns von "Neutral" auf "Underperform" gesenkt. Das Kursziel wurde unterdessen weiter bei 50 Euro belassen.

Bisherige Tagesgewinner sind hingegen die Titel von Semperit und Porr mit Kurszuwächsen von jeweils mehr als zwei Prozent. Am 3. Platz steigerten sich die Papiere von AT&S um 1,9 Prozent. Unter den Schwergewichten konnten Raiffeisen um 1,1 Prozent zulegen und voestalpine stärkten sich um ein Prozent.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX zu Sitzungsbeginn bei 2.951,83 Punkten, das Tagestief lag kurz nach Handelsauftakt bei 2.929,65 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,11 Prozent tiefer bei 1.493,66 Punkten. Im prime market zeigten sich 14 Titel mit höheren Kursen, 18 mit tieferen und drei unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 919.721 (Vortag: 786.933) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 24,68 (20,61) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 180.152 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 5,29 Mio. Euro entspricht.

ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.