Die Wiener Börse hat am Donnerstag im Lauf des Vormittags deutlich zugelegt. Der heimische Leitindex ATX gewann bis etwa 12.10 Uhr 0,95 Prozent auf 3.168,18 Punkte. Für den ATX Prime ging es um 0,84 Prozent auf 1.604,46 Einheiten hoch.

An den Finanzmärkten sind die Zinssorgen wieder gestiegen. Befeuert wurden sie am Mittwoch durch die kanadische Notenbank "Bank of Canada", die überraschend ihren Leitzins erhöhte.

Nach einem ähnlichen Schritt der australischen Notenbank am Tag davor, würden Investoren anfangen ein Muster zu erkennen, schreibt der Marktexperte Jim Ried von der Deutsche Bank. Die jüngsten Entwicklungen würden dem Narrativ widersprechen, dass die Notenbanken kurz davor wären, ihre Zinserhöhungen zu stoppen. Die große Frage sei nun, wie die US-Notenbank Fed am kommenden Mittwoch vorgehen wird, so Ried.

Für ein Zurückhalten der Notenbanken dürften hingegen Konjunkturdaten aus der Eurozone sprechen, die in der Früh veröffentlicht wurden. Die europäische Wirtschaftsleistung ist zu Jahresbeginn überraschend gesunken. Im ersten Quartal gab das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Vorquartal um 0,1 Prozent nach, teilte das Statistikamt Eurostat am Donnerstag in Luxemburg nach einer dritten Schätzung mit. Österreichs Wirtschaft wuchs demnach im selben Zeitraum minimal um 0,1 Prozent. Der Währungsraum ist damit in eine technische Rezession gerutscht,

Unter den Einzelwerten in Wien stachen Kapsch TrafficCom mit einem Plus von 10,50 Prozent hervor. Am anderen Ende des Prime-Segments büßten die Aktien des Flughafen Wien 2,2 Prozent an Wert ein.

Die am Vortag nach Jahreszahlen gefragten Titel der voestalpine legten am Donnerstag um weiter 2,2 Prozent zu.

Die schwergewichteten Banken gehörten zu den Gewinnern. Die BAWAG-Anteile gewannen 1,0 Prozent an Wert, bei der RBI war es ein Plus von 0,8 Prozent, während die Titel der Erste Group um 0,7 Prozent zulegten.

spo

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.