Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, zu Mittag bei moderatem Volumen mit knapp behaupteter Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 3.001,02 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 1,24 Punkten bzw. 0,04 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,22 Prozent, FTSE-100/London -0,31 Prozent und CAC-40/Paris -0,42 Prozent.

Nach freundlichem Beginn drehte der ATX im Gleichschritt mit dem europäischen Umfeld leicht ins Minus. Die Anleger blicken auch zu Beginn der neuen Woche auf die aktuellen Entwicklungen in der Coronakrise sowie auf den Start der US-Präsidentschaft Joe Bidens.

In den Fokus rückten am Vormittag Wirtschaftsnachrichten aus Deutschland: Wegen der verschärften Viruspandemie verschlechtert sich dort die Stimmung der Unternehmen zum Jahresauftakt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel im Jänner von 92,2 Zählern im Vormonat auf 90,1 Punkte. Ökonomen hatten nur mit einem leichten Rückgang auf 91,8 Punkte gerechnet. Die Manager beurteilten den Ausblick für ihre Geschäfte und ihre Lage ungünstiger als zuletzt

Zu den größten Verlierern unter den heimischen Einzelwerten zählten Immofinanz, die um 1,79 Prozent verloren. FACC mussten einen Abschlag in Höhe von 1,65 Prozent verbuchen. Aktien aus der Luftfahrt- und Reisebranche standen europaweit unter Abgabedruck.

Schwächer tendierten in dem negativen Umfeld auch DO&CO und verloren 2,00 Prozent auf 58,90 Euro. Die Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel von bisher 60,7 auf nunmehr 73,7 Euro nach oben gesetzt. Das Anlagevotum "Accumulate" wurde bestätigt.

Unter den größeren Gewinnern fanden sich hingegen EVN mit plus 3,19 Prozent sowie voestalpine, die 2,27 Prozent zulegen konnten. Kapsch TrafficCom gewannen 2,13 Prozent an Wert.

Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,04 Prozent höher bei 1.527,06 Punkten. Im prime market zeigten sich 17 Titel mit höheren Kursen, 18 mit tieferen und drei unverändert. Bis dato wurden im prime market 1.439.234 (Vortag: 1.165.120) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 35,933 (32,09) Mio. Euro (Doppelzählung).

ger/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.