Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, zu Mittag weiterhin mit sehr fester Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.800,08 Punkten errechnet, das ist ein sattes Plus von 82,02 Punkten bzw. 3,02 Prozent. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 2,85 Prozent höher bei 1.412,09 Punkten.

Der ATX konnte seine Zugewinne bis Mittag noch etwas ausbauen und zeigte sich damit im Einklang mit dem europäischen Umfeld weiter auf Erholungskurs. Marktbeobachter verwiesen auf die Hoffnung der Investoren auf eine etwas weniger harte Geldpolitik der Notenbanken. Diese hatte bereits zu Wochenbeginn vor allem die US-Börsen nach oben getrieben. Auch die Vorgaben der Asien-Märkte fielen gut aus.

Allerdings ist die Volatilität an den Finanzmärkten weiterhin sehr hoch und daran wird sich nach Meinung der Helaba-Analysten in absehbarer Zeit wohl auch nichts ändern. In den enormen Kursschwankungen spiegelt sich die Verunsicherung der Marktakteure zwischen Inflationsangst und Rezessionssorgen wider, hieß es weiter.

Entsprechend erhielten neue Preisdaten viel Aufmerksamkeit an den Märkten. Der Preisauftrieb in der Eurozone bleibt sehr hoch. Im August erhöhten sich die Preise, die Hersteller für ihre Waren erhalten, auf Jahressicht um 43,3 Prozent. Es ist der mit Abstand stärkste Zuwachs seit Bestehen der Währungsunion. Der bisherige Rekord wurde mit 38 Prozent im Vormonat markiert. Analysten hatten für August im Mittel mit einer Rate von 43,2 Prozent gerechnet.

Zu den größeren Gewinnern in Wien zählten zu Mittag Polytec mit plus 4,7 Prozent sowie Do & Co, die sich um 4,6 Prozent steigern konnten. AT&S und FACC konnten jeweils um gut vier Prozent zulegen.

Unter den Indexschwergewichten zogen Andritz um 4,1 Prozent an und voestalpine legten 3,7 Prozent zu. Wienerberger notierten um 3,8 Prozent fester.

Auch die Bankwerte waren gesucht. So zogen Raiffeisen um 5,5 Prozent an und führten damit die Gewinnerliste im prime market an. Erste Group gewannen 4,5 Prozent und BAWAG-Aktien stiegen um 2,7 Prozent.

ger/spo

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.