Die Wiener Börse hat sich am Donnerstagnachmittag wieder klar im Plus präsentiert. Im Mittagshandel war der heimische Markt kurzfristig in den Minusbereich abgedriftet. Der österreichische Leitindex ATX legte bis etwa 14.40 Uhr um 1,03 Prozent auf 2.273,89 Punkte zu. Damit steuert er wieder auf seinen 5. Gewinntag in Folge zu. Die Hoffnung auf eine rasche Wirtschaftserholung von der Coronakrise unterstützt international die Kurse.

Im Verlauf rückten die jüngsten US-Konjunkturnachrichten ins Rampenlicht. In der vergangenen Woche haben wie von Experten erwartet etwa 2,1 Mio. Amerikaner einen Erstantrag auf US-Arbeitslosenhilfe beantragt. Zudem ist im 1. Quartal das BIP in den USA um klare fünf Prozent zurückgegangen. Hier hatten Volkswirte einen etwas geringeren Rückgang der Wirtschaftsleistung um 4,8 Prozent prognostiziert.

Unter den Schwergewichten in Wien gaben die Titel der Erste Group nach dem jüngsten Höhenflug um 0,8 Prozent nach. Die Aktionäre der Raiffeisen Bank International verbuchten ein weiteres Plus in Höhe von zwei Prozent. BAWAG legten 0,7 Prozent zu.

Fester präsentierten sich die meisten Immobilienwerte. CA Immo verzeichneten ein Plus von 3,7 Prozent. s Immo gewannen 3,4 Prozent und bei der Immofinanz gab es einen Zuwachs von 3,2 Prozent zu sehen, nachdem das Unternehmen Erstquartalszahlen präsentiert hatte.

Zahlen meldeten zudem EVN, Strabag und Warimpex. Die Papiere des niederösterreichischen Energieversorger EVN tendierten mit plus 1,1 Prozent. Strabag gewannen 0,3 Prozent und Warimpex büßten 1,2 Prozent an Kurswert ein.

ste/sto

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.