Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im Verlauf uneinheitlich präsentiert. Während der ATX um 14.35 Uhr 0,10 Prozent auf 3.078,41 Einheiten verlor, stieg der ATX Prime angesichts starker Aufschläge bei RHI Magnesita um 0,33 Prozent auf 1.563,33 Einheiten.

Die Titel der RHI zogen um satte 24,2 Prozent auf 29,80 Euro hinauf, nachdem bekannt gegeben wurde, dass der Private Equity-Investor Rhône Capital auf indirektem Weg wieder beim Feuerfestkonzern einsteigen wolle. Die Ignite Luxembourg Holding, die indirekt von der Rhône Holdings VI (einem Rhône-Fonds) kontrolliert wird, hat ein Angebot für 20 Prozent der RHI Magnesita-Aktien gelegt. Geboten wird ein Preis von 28,5 britischen Pfund (32,83 Euro) pro Titel.

Rückenwind brachten auch Kursgewinne bei Lenzing, die sich auf 3,7 Prozent beliefen. Die Aktien der Warimpex schossen um 9,7 Prozent hinauf. Der auf Büros und Hotels spezialisierte Wiener Immobilienentwickler hat im 1. Quartal 2023 deutlich zugelegt und das Betriebsergebnis (Ebit) im Jahresvergleich ins Plus gedreht.

Dagegen gaben die Aktien der Vienna Insurance Group (VIG) am Berichtstag um 4,3 Prozent auf 24,70 Euro nach. Bereinigt um den Dividendenabschlag notierten die Anteile allerdings um 0,8 Prozent höher.

Mit Blick auf den US-Schuldenstreit müsse das im Durchbruch der Verhandlungen zwischen den Republikanern und Demokraten errungene Gesetz nun auch im Kongress verabschiedet werden, kommentierten die Experten der Commerzbank die jüngsten Entwicklungen zur Schuldengrenze in den USA.

Hier verwies Analyst Christian Henke vom Broker IG auf die republikanischen Hardliner im Kongress. Es könnte "durchaus turbulent werden", so Henke. "Der Verhandlungsführer der Republikaner, Kevin McCarthy, konnte nicht alle Forderungen durchsetzen." Die Abgeordneten hätten nun bis zum 5. Juni Zeit, dem Gesetzesentwurf zuzustimmen.

Konjunkturseitig waren am Vormittag veröffentlichte Eurozonen-Daten zur Stimmung in der Industrie und im Servicesektor, jeweils für den Monat Mai, schwächer ausgefallen als von Experten im Schnitt erwartet, während das Verbrauchervertrauen sich marginal verbesserte. Im weiteren Tagesverlauf steht nun das Konsumentenvertrauen des Conference Board in den USA auf dem Programm.

sto/kat

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.