Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Dienstag mit etwas schwächerer Tendenz begonnen. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.292,36 Zählern um 9,34 Punkte oder 0,41 Prozent unter dem Montag-Schluss (2.301,70).

Auch das europäische Umfeld startete nach negativen Übersee-Vorgaben mit Abschlägen in die Sitzung. Marktbeobachter verwiesen vor allem auf die jüngsten Spannungen zwischen den USA und China. Die US-Regierung hatte chinesische Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer formell zurückgewiesen. Außerdem spitzte sich die Entwicklung der Coronakrise in den USA zu.

Unter den größeren Verlierern fanden sich kurz nach Sitzungsbeginn die Titel des Flughafen Wien, die nach Vorlage von Verkehrsergebnissen um 2,4 Prozent nachgaben. Titel des Verbund korrigierten nach den klaren Vortagesgewinnen um 1,7 Prozent nach unten.

ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.