BÖRSE EXPRESS: Die Nachfrage nach Multi Asset Fonds steigt. Warum eignen sich diese Fonds für das derzeitige Marktumfeld?

WOLFGANG MATEJKA: Es ist für Anleger sehr schwierig, sich im aktuellen Marktumfeld zu behaupten. Die oft kurzfristig erhöhte Volatilität an den Märkten und die restriktiven regulatorischen Rahmenbedingungen schränken den Investor in seiner Asset Allocation stark ein. Die Lösung für dieses Dilemma stellen Multi Asset Fonds dar. Aufgrund der sehr guten Anpassungsfähigkeit, der starken Flexibilität und der breiten Diversifikation finden diese Fonds sehr viele zufriedene Investoren.

 

BÖRSE EXPRESS: Wo liegen die Vorteile von Multi Asset Fonds im Allgemeinen und Dachfonds im Speziellen?

WOLFGANG MATEJKA: Generell sind Multi Asset Fonds für Anleger interessant, die ihr Kapital mittel- bis langfristig anlegen, ihre Risiken möglichst reduzieren und dennoch von den verschiedenen Chancen in globalen Märkten profitieren möchten. Die Vorteile liegen im aktiven Management, im Speziellen in der steten Auswahl der chancenreichsten Sub-Fonds und im professionellen Risikomanagement.

 

BÖRSE EXPRESS: Was ist das Besondere am NOAH F22 Multi Asset im Vergleich zu anderen Multi Asset Fonds und woher stammt der Fondsname?

WOLFGANG MATEJKA: Der Name NOAH ist sinnbildlich für die Arche Noah zu verstehen. Die Arche Noah stellt im biblischen Kontext die Zuflucht dar – der stabile Schutz während der Sintflut für Mensch und Tier. Dies war uns eine starke Inspiration: Dieser Investmentfonds soll - mit Unterstützung eines einzigartigen quantitativen Modells - den Investor durch turbulente Gewässer an den Finanzmärkten navigieren. Durch die automatische Anpassung des Investitionsgrades an die Marktsituation werden eine breite Diversifizierung und gleichzeitig ein aktives Management für die Investoren sichergestellt.

 

BÖRSE EXPRESS: Wie funktioniert das sogenannte Resonanz-Schwingungs-System (RSS), mit dem die Auswahl und Allokation der Fonds bestimmt werden.

WOLFGANG MATEJKA: Das Resonanz-Schwingungs-System (RSS) bildet im Wesentlichen ein Artificial Intelligence Deep Learning System ab, das einen Meta-Strategie-Ansatz verfolgt. Es besteht aus vielen Modulen mit verschiedenen modifizierten Signalgebern (Indikatoren, Triggern, Oszillatoren). Das RSS ist ein speziell entwickeltes quantitatives Modell, das potenzielle Investments (UCITS Sub-Fonds) nach verschiedenen Marktparametern und Rendite/Risiko-Kennzahlen analysiert. Das Ergebnis dieser Analyse führt zu einem dynamischen Ranking der Fonds, das als Asset Allocation umgesetzt wird. Das System agiert aktiv und Benchmark-unabhängig.

 

BÖRSE EXPRESS: Wie erfolgen die Selektion, Allokation und Gewichtung der Fonds?.

WOLFGANG MATEJKA: Das Investment Universum bilden hoch-qualitative Fonds mit exzellentem Morningstar Rating und langfristigem Track-Record. Diese werden kontinuierlich mit den Peer-Group Fonds verglichen. Die Allokation und Gewichtung werden durch die Analyse im RSS System bestimmt.

 

BÖRSE EXPRESS: Wie und wie oft erfolgt das Monitoring bzw. wie fließen neu aufgelegte Fonds in den Auswahlprozess mit ein?

WOLFGANG MATEJKA: Das RSS überwacht die ausgewählten Fonds täglich. Wir sehen uns sehr oft neue Fonds an, die wir auf die Erfüllung der Bewertungskriterien und auf die Vereinbarkeit mit den Fondsbestimmungen screenen. Neue Sub-Fonds, die den Qualitätskriterien entsprechen, werden in das RSS System aufgenommen. Die Allokation und Gewichtung werden schließlich aus dem Resultat der Analyse im RSS System bestimmt.

 

BÖRSE EXPRESS: Wie sieht derzeit das Ergebnis der qualitativen und quantitativen Fondsselektion im Portfolio aus?

WOLFGANG MATEJKA: Die Performance des Fonds beträgt Year-to-date plus 13,1 Prozent (Stichtag: 21.05.2019). Die Top Fünf Positionen bestehen aus den Fonds Lupus Alpha Smaller German Champions (Gewichtung: 7,0%), Threadneedle L - American Extended Alpha (6,5%), Robeco Consumer Trend Equities (5,7%), Candriam Bonds-Euro High Yield (4,2%), BlackRock World Gold Fund (2,9%) und Fidelity Global Technology (2,9%). < Mehr zum Fonds des Monats als Wiederholung siehe nächste Seite - alle Nominierungen gibt’s als Nachlese hier.Die Performance des Fonds beträgt Year-to-date plus 13,1 Prozent (Stichtag: 21.05.2019). Die Top Fünf Positionen bestehen aus den Fonds Lupus Alpha Smaller German Champions (Gewichtung: 7,0%), Threadneedle L - American Extended Alpha (6,5%), Robeco Consumer Trend Equities (5,7%), Candriam Bonds-Euro High Yield (4,2%), BlackRock World Gold Fund (2,9%) und Fidelity Global Technology (2,9%).

Alle Nominierungen gibt’s als Nachlese hier.