Der Veranstalter, das international tätige Unternehmen ZTE Corporation bringt fortschrittliche, zukunftsträchtigen Technologien und Innovationen nach Österreich. Über 100 internationale Gäste, aus den Bereichen Telekom, Medien und Digitalwirtschaft - Entscheidungsträger/innen, globale Betreiber sahen inspirierende Vorträge von internationalen Experten und kamen in den Genuss eines Live Erlebnisses des ersten echten kommerziellen 5G Netzes in Europa.  Die Digitalisierung und spezifisch die dafür grundlegende Infrastruktur sind notwendige Voraussetzung für die Stärkung und Zukunftssicherheit des Wirtschaftsstandortes Wien und Österreich im Allgemeinen. 5G wird als nächster großer Technologieschritt die Chancen dafür grundlegend erweitern und ist die Basis für Zukunftstechnologien wie das Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Smarte Städte und Autonomes Fahren. „Als 5G-Technologieführer wird ZTE bei der neuen Mobilfunktechnologie eine führende Rolle spielen und unsere innovativen Produkte werden für die Entwicklung des Digitalisierungsstandortes Österreichs einen wesentlichen Beitrag liefern werden.“ ist Christian Woschitz (CEO von ZTE Austria) überzeugt.

Bei einem Pressetermin hat der CEO des österreichischen Mobilfunkanbieter "Hutchison Drei Austria" Jan Trionow gemeinsam mit Christian Woschitz (Bild)Anwendungsmöglichkeiten des 5G Netzes der Zukunft vorgestellt. Neben dem vernetzten Haushalt und 8k TV wurde auch ein Passenger Autonomous Aerial Vehhicle (Drohnentaxi) vorgestellt. Bei dem Projekt, einer Kooperation mit dem chinesischen Hersteller „Ehang“ sollen schon bald die ersten Flugtaxis in Österreich den Testbetrieb starten.

Das Event lieferte einen beeindruckenden Ausblick auf die globalen Innovationen und Zukunftschancen der 5G Technologie und die Chancen für Österreich, einer der 5G Vorreiter in Europa zu werden und davon auf wirtschaftlicher sowie gesellschaftlicher Ebene zu profitieren.