Die seit einiger Zeit unter Rübenbauern kursierenden Gerüchte über eine Schließung der Zuckerfabrik Leopoldsdorf (Niederösterreich) haben sich zumindest für die Kampagne 2020 als haltlos erwiesen. Der Agrana-Konzern betreibt diese und auch die Fabrik in Tulln (Niederösterreich) weiter. Darauf hat man sich mit den Rübenbauern geeinigt, berichtete die "BauernZeitung" am Donnerstag online.

"Ich bin froh, dass es nun Klarheit für die heurige Rübenkampagne gibt. Die Spekulationen, ob eine Zuckerfabrik stillgelegt wird, sind beendet", sagte Rübenbauernpräsident Ernst Karpfinger. Die Sorgen über eine Schließung waren wegen des historischen Tiefstandes der Anbauflächen genährt worden. Zwar wurden im Frühjahr rund 32.000 ha Rübenfläche kontrahiert, aufgrund von Schädlingsbefall fiel die Fläche aber auf nur mehr gut 26.000 ha. Zudem hatte die Agrana laut dem Bericht zuletzt auch zwei Geschäftsführer der Zuckersparte dienstfrei gestellt.

phs/pro

 ISIN  AT000AGRANA3
 WEB   http://www.agrana.com

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.