Unser Wikifolio „EGU Index Austria Top” - siehe hier - behauptet sich weiter gegen die Konkurrenz: Das Portfolio liegt seit seiner Auflage im Plus - das schaffte weder die direkte Benchmark in Form des ATXfamily, noch der Wiener Leitindex ATX selbst, die beide im Minus liegen. Jüngster Portfolio-Aufbau betrifft Polytec. Dies einerseits nach einem Gespräch mit CEO Markus Huemer - aber vor allem der Erwartung, dass die zuletzt durchgehend rückläufigen Absatzzahlen der PKW-Produzenten wieder ins Plus drehen - der neue europäische Abgastest hat deutlich weniger Zähne. Das könnte ein Trigger gen jener Kurse sein, die Analysten ausgeben - im Schnitt mit 11,8 Euro um knapp 40 Prozent über dem aktuellen Niveau.

Bei Mayr-Melnhof sind wir ebenfalls mit einer kleineren Position eingestiegen. Das weniger, weil uns CEO Wilhelm Hörmanseder - siehe hier - im Gespräch überzeugte, sondern weil mit Blick auf das makellose Analystenbild (nur Kaufempfehlungen) das eben in etwa erreichte untere Band der Kursrange von etwa 105 auf 130 Euro hoffentlich halten wird... 

EGU Index Austria Top vs. ATXfamily vs. ATX (seit Auflage am 15.03.2019)

EGU Index: +0,8%

ATXfamily: -2,4%

ATX: -2,1%