Amundi, der größte europäische Vermögensverwalter[1] und führender europäischer ETF-Anbieter[2], legt mit dem Amundi MSCI USA UCITS ETF und dem Amundi MSCI World EX USA UCITS ETF zwei neue, komplementäre Allokationsinstrumente auf.

Der Amundi MSCI USA UCITS ETF bildet den MSCI USA Index nach und bietet Anlegern ein Engagement in die Wertentwicklung von rund 85 % der Marktkapitalisierung in den Vereinigten Staaten. Mit Verwaltungsgebühren von 0,03 %[3] ist dies der günstigste UCITS ETF auf dem Markt, der den MSCI USA Index nachbildet.[4] Der ETF bietet eine wettbewerbsfähige Lösung für Anleger, die ihre Allokation auf der Grundlage der MSCI-Indizes verwalten und sich auf dem US-Markt engagieren möchten.

Der Amundi MSCI World EX USA UCITS ETF bietet ein Engagement an den internationalen Aktienmärkten in 22 Industrieländern mit Ausnahme der Vereinigten Staaten. Mit diesem ETF kann eine Positionierung an den globalen Märkten durch den Ausschluss von US-Aktien verfeinert werden, wodurch die Ziele der Portfoliodiversifizierung erreicht werden können. Mit Verwaltungsgebühren von 0,15 % eignet sich der ETF für Anleger, die eine wettbewerbsfähige Komplettlösung suchen, um ihr globales Engagement in einer einzigen Transaktion zu ergänzen.

„Diese beiden ETFs ergänzen das bestehende umfangreiche Angebot und bieten Anlegern die Möglichkeit, ihr Engagement an den US-amerikanischen und globalen Märkten präziser zu steuern“, sagt Benoit Sorel, Leiter Amundi ETF, Indexing & Smart Beta. „Die Auflegung der neuen ETFs unterstreicht unser Engagement für die Entwicklung passgenauer Lösungen, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.“

 

ETF Name
zugrundeliegender Index

Gewinn-verwendung

ISIN

Bloomberg Tickers

Laufende Kosten

Amundi MSCI USA UCITS ETF Acc

Thesaurierung

IE000FSN19U2

WEBH GY, WEBL GY

0,03 %

MSCI USA Index NTR

Amundi MSCI USA UCITS ETF Dist

Ausschüttung

IE000IEGVMH6

ETFUSA IM, WEBI GY, WEBM GY

0,03 %

MSCI USA Index NTR

Amundi MSCI World EX USA UCITS ETF Acc

Thesaurierung

IE00085PWS28

WEXE GY, WEXU GY

0,15 %

MSCI World ex USA Index

 

 

Amundi, der größte europäische Vermögensverwalter[1] und führende europäische ETF-Anbieter[2], baut mit dem Amundi JP Morgan INR India Government Bond UCITS ETF (ISIN: IE0004W4ZVJ5) sein ETF-Angebot im Bereich Schwellenländeranleihen aus. Die laufenden Kosten betragen 0,30 %.

 

Der ETF bildet den JPM India Government Fully Accessible Route (FAR) Bonds Index ab. Dieser enthält auf indische Rupien lautende und für ausländische Anleger zugängliche indische Staatsanleihen. Die Lancierung des neuen ETFs unterstreicht das Engagement von Amundi, Anlegern robuste Anlageoptionen mit potenziell attraktiven Renditen[3] und Diversifizierungsvorteilen zu bieten.

 

Die Wachstumsstory Indiens – sowohl auf volkswirtschaftlicher Ebene als auch auf dem indischen Anleihemarkt – bietet Anlegern aussichtsreiche Perspektiven[4]. Darüber hinaus sollte die jüngste Aufnahme indischer Staatsanleihen in die J.P. Morgan GBI-EM Global Series Indizes zu einer höheren Nachfrage und Liquidität an den indischen Anleihemärkten führen. Dies unterstützt die Perspektiven für diesen Markt steigert die Attraktivität des Anlagesegments als Diversifizierungsbaustein[5] in einem globalen Portfolio.

 

„Die Wirtschaftsdynamik Indiens und die jüngste Aufnahme indischer Staatsanleihen in globale Schlüsselindizes bieten internationalen Anlegern vielversprechende Chancen“, sagt Benoit Sorel, Leiter Amundi ETF, Indexing & Smart Beta. „Wir freuen uns, Anlegern mit diesem günstigen UCITS-ETF auf indische Anleihen den Zugang zu einem Instrument der Portfoliodiversifizierung zu ermöglichen“.