Wenn man sich auf die Suche nach einen neuen Lebensmittelpunkt machst, stellt sich immer die Frage: Kauf oder Miete? Die Meinungen von Immobilien-Experten sind unterschiedlich. Am Ende entscheidet meistens welches Budget man zur Verfügung hat. Nicht unwichtig dabei ist es,wie hoch das Monatseinkommen ist, ob man alleine oder in einer WG lebt. Falls man Ersparnisse hat, ist die Entscheidung ist einfacher. Im Fall, dass man Berufsanfänger ist, lohnt es sich mehr auf Nummer sicher zu gehen, und eine Wohnung zu mieten. Im schlimmsten Szenario könnte man im Falle eines Jobverlusts schnell in finanzielle Schwierigkeiten kommen.

Wo finde ich meine ideale Wohnung?

 

Um die gewünschte Wohnung zu finden, gibt es einige Wege. Die wohl traditionellste Methode ist eine Empfehlung von Freunden, Familie oder Bekannten. Wenn man eine Wohnung kaufen oder mieten möchte, ist der einfachste Weg, Zeitungen oder Portale zu durchstöbern. Die Auswahl der Portale auf dem Internet ist sehr gross. Einige der bekanntesten Webseiten für die Wohnungssuche sind: immowelt.de, immobilienscout.de und meinestadt.de. Bei der Auswahl des Weges, den man nutzt, um an die gewünschte Wohnung zu kommen, ist es wichtig zu unterscheiden, ob man in eine kleine oder große Stadt geht, oder eventuell auf das Land zieht. Falls man sich entscheidet auf das Land zu ziehen, ist es eher empfehlenswert auf Rat des Freundeskreises zu hören oder einen lokalen starken Makler um Hilfe zu fragen.

 

In Deutschland sind die Mietwohnungspreise viel höher in Landeshauptstädten und grossen Städten. Berlin, Frankfurt, Stuttgart und München sind dafür bekannt, dass die Wohnungen am teuersten sind. Zum Beispiel der Preis pro Quadratmeter in München betragt laut wohnungsboerse.net 23 Euro.

 

Was umfassen Nebenkosten?

 

Nachdem man eine passende Wohnung gefunden hat, ist es wichtig die Kosten genau zu analysieren, bevor man einen Vertrag unterschreibt. Es ist ratsam eine gute Recherche vorzunehmen und im Vertrag zu überprüfen, was in dem Preis enthalten ist. Da ist der gut bekannte Unterschied zwischen einer Kaltmiete und Warmmiete. In meisten Fällen ist der Strompreis nicht im Mietpreis enthalten. Um Stromkosten niedrig zu halten, kann man den optimalen Stromversorger  finden und dessen Rechnungen bezahlen. Am besten ist es, bei der Auswahl des Stromversorgers auf die Preise zu achten. In vielen Fällen verkaufen Stadtversorger teureren Strom. Neue Anbieter auf dem Markt bieten sehr oft Aktionen an, was die Wichtigkeit der genannten Recherche noch hervorhebt.

Im Gegenzug zu Strom, ist Wasser fast immer im Preis inbegriffen. Der Wasserpreis hängt davon ab, wie viele Personen in einem Haushalt leben. Die sonstigen Kosten, die zu Nebenkosten gehören, umfassen Strom auf den Fluren, Heizungskosten, Müll, Gebäudeversicherung,  und Hausmeisterdienste (falls sie vorhanden sind).

 

Um Kosten im Voraus gut planen zu können, ist es ratsam sich die Schätzung der Gemeinkosten im Mietvertrag Anzusehen. Am Ende der Abrechnungsperiode, meistens ein Jahr, kann man vergleichen wie groß der Unterschied zwischen den bezahlten und den tatsächlich entstandenen Kosten ist. Wenn man das möchte, kann man sich z.B. bei dem Stromanbieter anmelden und das Geld zurückerhalten. Oft gibt es auch Möglichkeiten für sogenannte "Stromfreie Tage". Falls man zu wenig bezahlt hat, muss die Differenz ausgeglichen werden.

 

Welche Versicherung brauche ich?

 

Um unvorhersehbare Kosten zu vermeiden, ist es oft ratsam verschiedene Versicherungen abzuschliessen. Da die Auswahl auf dem Markt sehr groß ist, sollte man sich hier reichlich Zeit geben. Eine optimale individuelle Lösung zu finden ist oft nicht leicht. Der Aufwand lohnt sich aber auf jeden Fall! Da man die Risiken, speziell beim Kauf einer neuen Wohnung nicht kennt, ist es keine schlechte Idee eine Gebäudeversicherung Eigentumswohnung abzuschließen. Damit ist man von verschieden Risiken, wie zum Beispiel Erdbeben und Überschwemmungen geschützt.

Fazit

Die Entscheidung eine Wohnung zu kaufen oder zu mieten ist eine sehr wichtige, da sie die Lebensqualität stark beeinflusst. Es gibt jedoch Möglichkeiten, damit umzugehen. Zum Beispiel ist es wichtig, im Voraus zu entscheiden, die gewünschte Größe der Wohnung, wie teuer und in welchem ​​Teil der Stadt sie idealerweise sein soll. Nachdem man diese wichtigen Fragen beantworten konnte, kann man sich alleine oder mit dem zukünftigen Mitbewohnern auf die Suche begeben. Dabei stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Auswahl wie der altbewährte Bekanntenkreis, Zeitungen, Portale.